1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klare Erfolge am ersten Spieltag

EIL

Fußball Klare Erfolge am ersten Spieltag

Stolze 33 Tore sahen die Zuschauer am ersten Spieltag der neuen eingleisigen Bördeliga.

18.08.2016, 03:00

Haldensleben (cme/hmü/mgö) l  Am erfolgreichsten waren Bregenstedt und Ebendorf unterwegs. Aber auch der Bördeoberliga-Absteiger aus Rogätz setzte mit einem 3:0 gegen Oebisfelde eine Duftmarke. Durch die Neueinteilung der Staffeln standen sich Hornhausen und Ebendorf erstmalig gegenüber und entsprechend vorsichtig begannen auch beide Teams die Begegnung. Das änderte sich aber umgehend, als Ronny Morgenroth in der achten Minute einen Konter der Gäste resolut zur Führung nutzte. Die Eintracht wirkte nun überlegen und hatte auch Vorteile im Spielaufbau. In der 24. Minute spielte Marcel Loeke seinen Sturmpartner Enrico Litzroth gekonnt frei und dieser jagte den Ball volley in den Kasten zum 0:2-Pausenstand. Nach dem Wechsel übernahm zunächst der Gastgeber die Initiative und konnte auch durch Jan Bunge in der 59. Minute den Anschlusstreffer erzielen. Die Freude darüber beim TSV dauerte aber nur kurz, denn unmittelbar darauf stellte Kapitän Björn Hausbrand den alten Abstand wieder her. Ebendorf spielte nun überlegen Konterfußball, zumal der Gastgeber in der Offensive einfach zu schwach war.

Die endgültige Entscheidung kam durch Marvin Haupthoff, der in der 70. und 87. Minute den Auswärtssieg perfekt machte. Eintracht verzeichnete noch eine Vielzahl von vergebenen Chancen und einen klaren, nicht gegebenen Foulelfmeter. So gesehen geht der Erfolg absolut in Ordnung.

Der SV Concordia Rogätz ist mit einem 3:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Oebisfelde in die Bördeligaserie gestartet. Dieses deutliche Ergebnis ist vor allem auf die große Effektivität des Gastgebers zurückzuführen. Das Spiel an sich war eher ausgeglichen. Die erste Szene gehörte den Gästen. In der sechsten Minute sprang ein Heber von Diego Rothe an den Pfosten, Falk Herrmann konnte klären. Auf der Gegenseite fiel wenig später die frühe Führung. Eine Becker-Flanke fälschte Albrecht Bock unglücklich in das eigene Tor ab. In der Folge ließ der SVC den Gast mehr kommen. Doch dieser fand nur wenige Lücken in der Hintermannschaft um Abwehrchef Michel Kirschnick. Die beste Chance zum Ausgleich konnte Philipp Kleine per Fußparade vereiteln, Jean-Marc Krüger war zum Abschluss gekommen. Stattdessen konnten die Rogätzer noch vor der Pause erhöhen. Nach klugem Zuspiel von Daniel Kolberg traf Stephan Becker durch eine Direktabnahme.

Kurz nach dem Wechsel fiel die Vorentscheidung. Einen Hadersbeck-Freistoß legte Zausig quer und erneut war es Stephan Becker, der den Angriff vollendete. Oebisfelde erarbeitete sich zwar weiterhin Möglichkeiten, zum Ehrentreffer reichte es allerdings nicht.

Einen Freistoß von Albrecht Bock lenkte Philipp Kleine um den Pfosten und den Abschluss von Markus Wosahlo an die Latte. Eine Viertelstunde vor Schluss hatten beide Teams noch eine gute Möglichkeit, doch Stephan Becker verzog seinen Schuss und Diego Rothe traf nur das Außennetz. Ansonsten verwaltete der SVC das Ergebnis souverän.