1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur zehn Punkte nach der Winterpause

Fußball Nur zehn Punkte nach der Winterpause

Am Ende wurde es noch einmal knapp für die U 23 des Haldensleber SC in der Landesklasse, Staffel 1..

Von Christian Meyer 20.07.2017, 01:01

Haldensleben l Doch 30 Punkte reichten dem Bremse-Team für den erneuten Klassenerhalt. Drei Siege und ein Remis, mehr gab es für die Reserve des Haldensleber SC in der Rückrunde nicht zu bejubeln. Die Gründe für diese schwache Bilanz nach dem Jahreswechsel sind schnell geklärt. „Wir waren personell, auch aufgrund der vielen Verletzungen in der ersten Mannschaft, immer wieder zum Umstellen gezwungen, hatten keinen echten Kern mehr wie in der Hinrunde. Dazu haben wir Spiele, in denen wir eigentlich besser waren, verloren, weil wir die Tore einfach nicht geschossen haben“, blickt Nico Bremse zurück. So schrumpfte der Vorsprung nahezu von Spieltag zu Spieltag.

Erst mit dem 2:1 gegen den Osterburger FC am 27. Mai durfte durchgeatmet werden an der Jahnallee. Doch unter dem Strich, und nur das zählt im Fußball, steht der Klassenerhalt. Im dritten Jahr auf Landesebene gibt es allerdings Veränderungen und das nicht nur im Kader. So spielt die U 23 nun in der Landesklasse, Staffel 2. „Ich denke, dass uns diese Staffel noch mehr entgegen kommt, weil dort mehr Wert auf das Fußballspielen gelegt wird. Dennoch waren die zwei Jahre in der körperbetonten Staffel 1 auch eine gute Schule für meine Spieler“, erklärt Bremse.

Seine Mannschaft startete mit einem furiosen 7:2-Sieg gegen Börde Magdeburg II in die Vorbereitung. „Die Leistung war schon super und auch wichtig für die Jungs, weil sie gesehen haben, was möglich ist“, lobt der Trainer seinen weiterhin jungen Kader. Zielstellung bleibt allerdings auch im kommenden Jahr der Klassenerhalt, was auch der Situation der ersten Mannschaft geschuldet ist. Eine Abmeldung der Reserve stand für Bremse nicht zur Debatte. „Ich habe das jetzt schon mehrmals mitgemacht. Das war für mich keine Option.“

Mit Testspielen beim Eilslebener SV (30. Juli, 16 Uhr) und in Rottmersleben gegen Bebertal (1. August, 18.45 Uhr) bereitet sich die Reserve auf die kommende Saison vor. Erster Gegner in der neuen Staffel ist Kleinmühlingen/Zens am 19. August an der Jahnallee.