Handball Punkteteilung im Derby

Ein 21:21-Remis hat es in der Mitteldeutschen Oberliga zwischen dem Gastgeber TSV Niederndodeleben und dem BSV 93 Magdeburg gegeben.

Von Ulrich Kunkel 29.03.2017, 03:00

Niederndodeleben l Die derzeit besten Mannschaften des Frauenhandballs in der Region, der TSV Niederndodeleben und der BSV 93 Magdeburg aktuell Tabellenvierter und Tabellenfünfter, lieferten sich in der Wartberghalle das erwartet spannende und von den beiden Fanblocks lautstark begleitete Match.

Die im Hinspiel in der Sporthalle des Einsteingymnasiums von den TSV-Frauen gezeigte Leistung zum damaligen 28:19-Auswärtssieg, wurde in der heimischen Halle nicht wiederholt. Es kam zu einer Punkteteilung. Das war bemerkenswert, da mit Anne Stutz eine zentrale Stütze der Eckstein-Sieben auf der Platte nicht mehr dabei war und ihre langjährige Karriere nach einem komplizierten Bruch der Hand beendete.

Das Spiel war jederzeit hart umkämpft. Keine Mannschaft ließ einen größeren Vorsprung des Gegners zu. Das 3:1 des TSV drehten die Gäste in eine 6:5-Führung ihrerseits (20.). Auch das 8:6 der Gastgeber glichen die Frauen des BSV 93 zum Halbzeitstand von 9:9 aus.

Auf beiden Seiten zeigten die Torfrauen ihr Können und hielten ihre Teams durch sehenswerte Paraden im Rennen. Zwei gehaltene Siebenmeter von Sabine Meier sicherten der Heimsieben zunächst den 16:16-Gleichstand (44.), ehe die Fans des TSV Niederndodeleben beim 18:16 (48.) und 20:17 (53.) auf einen Sieg hofften. Der anschließende Konter von Mandy Mainka – gestoppt durch eine mitlaufende Gegenspielerin – wäre möglicherweise die Entscheidung gewesen. Die Schiedsrichter meinten aber dabei, nicht auf Strafwurf erkennen zu müssen. Diese Situation und die folgenden Zuspielfehler der in den letzten Spielen so cleveren TSV-Frauen nutzten die Gäste geschickt durch Tore von der rechten Außenposition zum unter dem Strich gerechten 21:21-Unentschieden. Nach dem Nervenspiel war die Begegnung auch Gegenstand bei einem lockeren Plausch der beiden Trainer vor der Wartberghalle.

Beide kennen sich schließlich seit langem und sind sich außerhalb des Wettkampfes auch sportlich freundschaftlich verbunden.

TSV Niederndodeleben: Meier, Krüger; Wilke 1, Sehls, Bruckbauer 2, Bange 5/2, Sprotte, Linda Umbusch 3, Samanta Umbusch 4, Klöppel 3, Bergmann 1, Wolke, Mainka 2.

BSV 93 Magdeburg: Schache, Schäfer; Hermes 1, Witte 1, R. Stutz 1, Pilgrim 1, Göbel 1, Berger 1, Martinez-Cabrera 3, Reißberg 5, Hoffmann 5/4, Rips 2, Kohnert.

Siebenmeter: TSV: 4/2, BSV: 6/3.

Zeitstrafen: TSV: 4, BSV: 9, Rote Karte Hoffmann (52.).

Schiedsrichter: Ronny Schlorke, Andreas Schwarz (HC Leipzig).