1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Souveränen Heimsieg eingefahren

Handball Souveränen Heimsieg eingefahren

In der Mitteldeutschen-Oberliga hat der TSV Niederndodeleben den SV Union Halle-Neustadt II ganz sicher mit 37:22 (22:9) besiegt.

Von Ulrich Kunkel 19.09.2017, 23:01

Niederndodeleben l Nach dem erfolgreichen Saison-Auftakt fuhren die TSV-Frauen im ersten Heimspiel der Saison gegen die Bundesligareserve des SV Union Halle Neustadt einen souveränen 37:22-Sieg in der Mitteldeutschen-Oberliga ein.

Im Gegensatz zur letzten Saison, wo man anfangs keinen guten Start erwischt hatte, demonstrierte das Team von Trainer Michael Funke ihr gewachsenes Können. Am nächsten Wochenende wird eine ähnlich gute Leistung nötig sein, um im Derby beim benachbarten HSV Magdeburg – behielt als Staffelletzter der Vorsaison die Zugehörigkeit zur Mitteldeutschen Oberliga – bestehen zu können. Der hat nämlich auch sein erstes Heimspiel gewonnen und auswärts beim SV Koweg Görlitz erst in den letzten Minuten verloren.

Mit schnellem Spiel und Druck von allen Positionen überrannten die Gastgeberinnen ihren Gegner bereits in den ersten Minuten. Das 6:1 nach acht Minuten resultierte aus drei erfolgreichen Kontern, Fernwürfen, Kreisanspielen und einem Siebenmeter.

Aus einer stabilen Deckung heraus und zahlreichen Ballgewinnen war quasi nach einer Viertelstunde beim Stand von 11:3 klar, wer das Spiel für sich entscheiden würde. Dem variablen Spiel der TSV-Frauen hatten die Hallenserinnen nur wenig entgegenzusetzen. Teils sehenswerte Kombinationen und sicher vollendete Konter brachten in der 24. Minute das 15:6 und zur Halbzeit das klare 22:9. In der letzten Spielminute der ersten Hälfte erhielt nach drei Zeitstrafen die Hallenserin Justine Schmitz die rote Karte und dezimierte dadurch das Team der Gäste.

In der zweiten Hälfte lief das Spiel unverändert weiter. Trotz zweier vergebener Siebenmeter erhöhten die Gastgeber die Tordifferenz weiter auf 27:11 (42.). Die doppelte Überzahl nutzten die Hallenserinnen zur Ergebniskosmetik vom 30:14 zum 30:18 (52.). Am deutlichen und vorzeitig feststehenden Sieg der Heim-Sieben, an dem alle Spielerinnen beteiligt waren, änderte das aber nichts mehr.

„Wir haben aus einer sicheren Abwehr heraus unser schnelles Spiel aufbauen können und waren auch in der zweiten Welle oft erfolgreich“, lautete das Fazit von TSV-Trainer Michael Funke nach der Begegnung.

TSV Niederndodeleben: Suchan - Wilke, Sehls 3, Funke 4, Bange 9/1, Sprotte 2/2, Linda Umbusch 5, Samanta Umbusch 6, Klöppel 5, Bergmann, Wolke 3.

Siebenmeter: TSV: 5/3 Halle: 3/3

Zeitstrafen: TSV: 5 Halle: 5, Rote Karte Schmitz

Schiedsrichter: Maik Hornuff, Sebastian Janik.