1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neun gelbe Schleifen für die Börde

Pferdesport Neun gelbe Schleifen für die Börde

Viele Schleifen haben die Börde-Reiter beim Reit- und Springturnier des RFV Calvörde gesammelt. Der Sieg ging an einen Reiter aus Harsum.

Von Stefanie Brandt 01.07.2015, 01:01

Calvörde l Die Organisatoren des Springturnieres haben an den vier Tagen einiges auf die Beine gestellt. Los ging es schon am Donnerstag mit den Springpferdeprüfungen der Klasse A**. Ab Freitag standen dann Prüfungen bis hin zur schweren Klasse auf dem Plan.

Die gelbe Schleife für den Sieger konnten sich Starter aus dem Landkreis Börde insgesamt neun Mal anstecken. So gewann Nachwuchstalent Noemi Schlee (Etingen) den Reiterwettbewerb. Erfolgreichster Bördereiter war mit vier Siegen Ralf-Werner König. Der Haldensleber siegte in der Springpferdeprüfung Klasse L und der Klasse M* auf Manolito und ritt in der Springprüfung Klasse M* auf San Franzisko sowie im Zeitspringen der Klasse M* auf Monsun jeweils die schnellste, fehlerfreie Runde.

Über Platz eins durften sich auch Daniel König (Haldensleben, Springen Klasse M* auf Lory), Michel Jöde (Wolmirstedt, Punktespringen Klasse L auf Alkantina) und Tina Herzberg (Ausleben, Zeitspringen Klasse M* und Punktespringen Klasse M** auf Al Cantina) freuen. Daneben gab es viele weitere gute Platzierungen für die Reiter unserer Region.

Der Höhepunkt am Sonnabend war das Mächtigkeitsspringen am Abend. Hier duellierten sich Markus Brunisch (Moorhof) und Christof Kauert (Schönebeck), die Caseda und Dinara an die Mauer schickten. Beide teilten sich den Sieg am Ende. Dritte Plätze gingen an den Etinger Hans-Günter Stürze und Haldenslebens Daniel König. Den großen Preis von Calvörde, ein S**-Springen mit Stechen, sicherte sich am Sonnabend ebenfalls Kauert, diesmal allerdings mit Orpild.