Von Thomas Wartmann

Stendal l Madlen Lüdtke vom TC Stendal hat die 13. B K Open 2014 gewonnen. Die Stendalerin bezwang im Finale die an eins gesetzte Sophie Hirsch aus Leipzig. Im späteren Finale der Herren gewann in einem rein Berliner Duell Marvin Schramm.

An zwei Tagen hatten die Tennis-Cracks von Einheit Stendal wieder ein Turnier auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen konnte.

"Vor allem bei den Herren hatten wir ein starkes Feld. Das war wohl auch das beste Finale, was wir hier je gesehen haben", schätzte Detlef Hundt vom Veranstalter ein.

Ausgetragen wurden Herren- und Dameneinzel sowie ein Mixed-Wettbewerb. Bei den Damen wurde die 16-jährige Leipzigerin Sophie Hirsch als Favoritin gehandelt. Sie blieb in ihren Matches bis zum Finale ohne Spielverlust. Für alle altmärkischen Vertreterinnen war im Viertelfinale Schluss, allein Madlen Lüdtke verbuchte gegen Gina Wrobel von Einheit Stendal einen klaren Sieg.

Im Halbfinale schien dann auch für Lüdtke die Reise beendet zu sein. Mit Julia Fenk aus Reichenbach hatte sie eine harte Nuss zu knacken. Die Vogtländerin holte sich gegen Lüdtke mit 4:6 Spielen den ersten Satz. Den zweiten Satz gewann Lüdtke dann ganz sicher mit 6:0. Richtig spannend wurde es für die 17-jährige Stendalerin im dritten Satz, den sie knapp mit 7:5 gewann.

Spätestens nach dem für Lüdtke gerade so geschafften Sprung in das Finale war die Leipzigerin mit ihrer bisher makellosen Vorstellung die haushohe Favoritin.

Doch das Finale begann schon mit einem kleinen Paukenschlag. Hirsch gab ihr Aufschlagspiel ab und Lüdtke punktete. Dem ersten Break ließ sie bald ein zweites folgen und erstaunlich sicher gewann sie den ersten Satz mit 6:3.

Im zweiten schien jetzt alles möglich. Doch Hirsch begann mit einem Break, dem Lüdtke das Rebreak folgen ließ. Die Leipzigerin wirkte verunsichert und gab ein zweites Spiel ab. Am Ende freute sich Lüdtke über die Titelverteidigung.

Einen ausführlichen Bericht zu den Herren und der Mixed-Konkurrenz lesen Sie in unserer Mittwochsausgabe.

Ergebnisse: Viertelfinale: Sophie Hirsch - Lisa Albrecht6:0, 6:0 Ina Horn - Pia Kausch6:1, 6:1 Arlett Bittrich - Julia Fenk 4:6, 1:6 Gina Wrobel - Madlen Lüdtke0:6, 2:6 Halbfinale: Sophie Hirsch - Ina Horn6:0, 6:0 Madlen Lüdtke - Julia Fenk 4:6, 6:0, 7:5 Finale: Sophie Hirsch - Madlen Lüdtke3:6, 3:6