1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendal im Halbfinale vom Sieger gestoppt

Fußball Sparkassencup in Osterburg: Sparkasse Altmark West scheidet in der Zwischenrunde aus Stendal im Halbfinale vom Sieger gestoppt

Von Uwe Meyer 06.07.2015, 03:10

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse hat sich die Siegertrophäe beim Sparkassencup in Osterburg durch ein 2:0 im Finale gegen Pforzheim gesichert.

Osterburg l Die gastgebende Kreissparkasse Stendal scheiterte erst im Halbfinale am späteren Sieger und wurde Vierter.

Dabei lief die Vorrunde für das Stendaler Team recht schwer an. Gegen Holstein endete ein fast ereignisloses Match 0:0. Im zweiten Match gab es gegen das Schlusslicht aus dem Vorjahr Waldeck ein 4:0. Stefan Bathke, Marten Klewitz und Martin Gödecke brachten Stendal 3:0 in Front. Nach Flanke von Andreas Dubbe traf Bathke per Kopf zum 4:0-Endstand. Im letzten Gruppenmatch gab es ein 3:0 gegen den DSV. Hier traf Martin Gödecke doppelt und Michael Fraaß. Mit sieben Zählern wurde die Gruppe gewonnen.

Dem Team Altmark West qualmten auf dem Kunstrasen schnell die Füße. Trotzdem wurde Soltau gleich 2:0 durch Treffer von Niclas Buschke und Marcel Falk weggeputzt. Noch klarer fertigten sie die Group Bank AG mit 5:0 ab. Hier netzte Simon Bache dreifach. Zudem trafen erneut Buschke und Falk. Gegen Leipzig gab es ein 1:3. Das Ehrentor schoss Daniel Dörheit. Bei drei punktgleichen Teams schaffte die Vertretung von Mirko Völkel Platz eins.

Für die Westaltmärker war unglücklich in der Zwischenrunde Schluss. Gegen Engen-Gottmadingen unterlagen sie 0:1. Anschließend führte ALW gegen Anhalt-Bitterfeld durch Treffer von Daniel Dörheit und Simon Bache 2:0, ließ sich diesen Vorsprung durch späte Gegentore, Ausgleich per Neunmeter mit dem Abpfiff, entreißen. Ein 2:0 gegen Neubrandenburg durch Tore von Simon Bache und Mirko Völkel reichte nicht.

Mehr Glück hatten die Osaltmärker, die das erste Zwischenrundenmatch durch ein Eigentor gegen Duisburg gewannen. Anschließend unterlagen die Fraaß und Co. MBS 0:1. Ein Doppelpack von Michael Fraaß gegen Lüneburg brachte das Achtelfinale.

Hier hieß der Gegner Dresden. Marten Klewitz brachte Stendal per sattem Weitschuss in Front, doch Dresden drehte das Match. Fraaß glich aus und so ging es ans Neunmeterschießen. Hier verwandelten Andreas Dubbe und Martin Gödecke, während die Sachsen zweimal vergaben - 4:2 Stendal. Im Viertelfinale gerieten die Stendaler schnell in Rückstand gegen Anhalt Bittelfeld, beherrschten dann klar das Spiel. Ein Eigentor brachte den Ausgleich. Dann scheiterte Andreas Dubbe vom Neunmeterpunkt. Doch es gab ein zweites Foul an Michael Fraaß und damit einen weiteren Neuner, den diesmal Martin Gödecke versenkte. Damit war das Halbfinale geschafft. Hier hieß der Gegner erneut MBS und der war wieder zu stark. Die Brandenburger gewannen verdient 2:1, Anschluss durch Gödecke mit dem Abpfiff. Im Neunmeterschießen um Platz drei vergaben die Stendaler gegen Engen-Gottmadingen ihre Neuner und verloren 0:2.

MBS nutzte gegen Pforzheim durch Pascal Marschmann und Daniel Pfefferkorn seine Chancen konsequenter und durfte so am Ende jubeln. Einen altmärkischen Sieger gab es trotzdem. Christoph Albrecht stand beim Sieger im Tor.