1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Hermann-Sieben lässt Seehausen keine Chance

Handball Hermann-Sieben lässt Seehausen keine Chance

Treffen die Handballfrauen der SG Seehausen und des SV Oebisfelde aufeinander, sehen die Fans meist gutklassige Begegnungen.

Von Jens Pickert 15.05.2017, 12:00

Beetzendorf l Auch im Endspiel um den Nordcup in der Beetzendorfer Halle, Ausrichter war der MTV Beetzendorf, hofften das die Anhänger beider Lager. Erfüllt wurden die Hoffnungen aber nur vor den Oebisfelderinnen. Sie freuten sich am Ende über einen überraschend klaren 29:22 (16:9)-Erfolg über den alten Kontrahenten und natürlich über den Gewinn des Nordcups.

Dass sich die SVO-Sieben so unerwartet deutlich durchsetzte, hatte vor allem personelle Gründe auf Seiten der SG-Vertretung. Mit Katja Steinke und Lea Dechnik fehlten, weil kurzfristig gesperrt, zwei Stammspielerinnen. Außerdem musste bereits in der 17. Minute Bianca Braune verletzt das Feld räumen. Sie ist zusammen mit Johanna Willing Dreh- und Angelpunkt der Ostaltmärkerinnen. Nach Abpfiff der Begegnung war dann aus dem Lager der SG Seehausen zu vernehmen, dass gegen den Ausgang des Endspiels und auch gegen die Sperre von Steinke und Dechnik Protest eingelegt werden soll.

Die Oebisfelderinnen um Trainer Christian Herrmann ließen sich indes von den Querelen zwischen Seehausen und dem Spielbezirk Nord nicht beeindrucken. Sie feierten zu recht ihren Cupsieg.

Den Grundstein dazu legte der SVO gleich nach dem Anpfiff. Mit einer ausgezeichnet aufgelegten Julia Hübe im Tor als Rückhalt stand es nach sieben Minuten bereits 5:0 für die Herrmann-Sieben. Josefin Meyer, Sina Beneke (je zwei) sowie Hanna Langbartels hatten getroffen.

Seehausen, zu diesem Zeitpunkt noch mit Bianca Braune unterwegs, zeigte sich geschockt, fand keine Bindung zum Spiel, auch weil wie erwähnt Julia Hübe ihren Kasten vernagelt hatte. Die Herrmann-Sieben hielt den Vorsprung daher nicht nur, sondern baute ihn, auch aufgrund von Toren nach schönen Spielzügen, bis zum Pausenpfiff auf satte sieben Treffer aus.

Nach Wiederanpfiff änderte sich die Szenerie nicht. Der SVO behielt die Zügel fest in der Hand und sorgte bereits in der 40. Minute, Juliane Thiele und Beatrice Franke hatten von 18:10 auf 20:10 erhöht, für die frühe Entscheidung.

SG Seehausen: Gebauer - Knüll, Milchert (4), Braune (4), Brückner, Schwander (4), Willing (6), Genz, Theiß (1), Rozynek (3).

SV Oebisfelde: Hübe, Gerlach - Stöter (3), Brosig (1), Thiele (7), Meyer (5), Langbartel (4), Marksterin, Franke (3), Malinowski (4), Beneke (2).