Fußball l Magdeburg (su) Neben dem Kroschke-Cup hat sich das Hallenfußballturnier um den "Matthias-Pape-Gedächtsnispokal" für C-Junioren als zweites großes Hallenturnier in Magdeburg etabliert.

Die 15. Auflage, an dieser nehmen mit dem englischen Fünftligisten Cambridge United und dem dänischen Zweitligisten Vejle BK erstmals zwei ausländische Teams teil, steigt am 10. und 11. Januar in der Hermann-Gieseler-Halle, das Qualifikationsturnier um die letzten zwei Startplätze am 13. Dezember in der Sporthalle Draisweg (Volksstimme berichtete). Wie Turnier-Organisator Lutz Pape gestern berichtete, hat mittlerweile Hansi Flick, Sportdirektor des DFB, seine Bereitschaft bekundet, die Schirmherrschaft über die Jubiläumsausgabe zu übernehmen. Eigentlich sollte der Ticketvorkauf erst am 1. Dezember beginnen. Doch hat der FCM seine Ausnahmestellung als Organisator genutzt und bereits mit dem Vertrieb der Tickets über seine Fan-Bude auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt begonnen.