Der VfB Ottersleben verteidigte mit einem 1:1 beim Staffelsieger Burger BC seinen vierten Rang. Dabei erzielten die Magdeburger beide Treffer. Erst traf Michael Wilhelm ins eigene Tor, dann gelang Matthias Dieterichs der Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Burg/Magdeburg l Dem vorzeitigen Staffelsieger fiel es erneut sichtlich schwer, sich zu motivieren. So hatte VfB-Torjäger Matthias Dieterichs auch die erste klare Chance im Spiel, als er BBC-Keeper Bonitz bereits umkurvt hatte, der Ball aber noch von der Torlinie geschlagen wurde. "Ein dummer Freistoß" (O-Ton Co-Trainer Malchau; Oesterhoff brachte Bartsch zu Fall) führte zum 1:0, als Michael Wilhelm die Hereingabe von Alexander Siemke beim Klärungsversuch unhaltbar abfälschte (37.).

Damit war die VfB-Taktik ("Hinten sicher stehen und auf Konter warten") über den Haufen geschmissen. Da die Gastgeber in der niveauarmen Partie weiterhin keine Bäume ausrissen, kamen die Ottersleber aber noch zum nicht unverdienten Ausgleich. Ein 3:2-Überzahlangriff des VfB war eigentlich schon verpufft, weil schlecht ausgespielt, als BBC-Keeper René Bonitz den Ball unfreiwillig wieder "heiß machte" und Verteidigerkollege Tim Schaarschmidt nicht energisch klärte, so dass Torjäger Matthias Dieterichs mit seinem 20. Saisontor zum 1:1 ins leere Tor einschieben konnte (57. Minute).

BBC-Trainer Thomas Sauer wollte seinem Akteur aber keinen Vorwurf machen: "Natürlich fällt der Ausgleich fahrlässig. So oft ist das Tim Schaarschmidt diese Saison sicherlich nicht passiert, aber die Situation hätten wir auch zuvor schon lösen können."

Dem Gastgeber fehlte in der Folgezeit vor 106 Zuschauern aber auch der nötige Siegeswille, um die Partie noch einmal drehen zu können. So brachten die Ottersleber, bei denen kurz vor Schluss A-Junior Chris-David Bierwirth zu seinem schon dritten Kurzeinsatz kam, das verdiente Remis über die Zeit, nachdem das Hinspiel im November noch 0:2 verloren ging.

VfB: Schulze - Köhler, Kaatz (59. Stäbner), Oesterhoff, Stockhaus, Wilhelm, Kuhne (84. Branding), Podehl, Jahns, Durante (86. Bierwirth), Dieterichs

 

Bilder