1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stadtfelder gewinnen das ewige Duell mit 3:1

Fußball Verbandsligaaufsteiger MSV Börde und Landesligist VfB Ottersleben setzen in der Abwehr auf Erfahrung Stadtfelder gewinnen das ewige Duell mit 3:1

Von Martin Riemann und Hans-Joachim Malli 20.07.2015, 00:58

Stadtfeld l Verbandsligaaufsteiger MSV Börde konnte nach der zweiten schweren Trainingswoche gegen den Landesligisten VfB Ottersleben phasenweise bereits überzeugen und am Ende einen verdienten 3:1 (1:1)-Erfolg feiern.

Der nur mit zwölf Feldspielern bestückte Kader stand einem guten Gegner gegenüber, der aller Voraussicht nach in dieser Saison ein Wörtchen oben mitspielen wird. Der MSV Börde, der auf die angeschlagenen Scheinhardt (Zerrung), Zoll (Leiste), Bele (Knöchel) und J. Spahija (Knie) sowie den beruflich verhinderten Stellmacher und Wunderling verzichten musste, kam gut ins Spiel, störte früh und hatte gleich zu Beginn durch Berlin und Lohse mehrere gute Möglichkeiten. In der 12. Minute bekamen die Zuschauer ein tolles Tor zu sehen. Benny Lohse war es, der aus gut 16 Metern mit einem Volleyschuss ins oberer Eck traf.

Der Gastgeber drückte weiter auf die Tube, kam aber zunächst zu keinem weiteren Treffer. Anders der Gast, der eines der zahlreichen Missverständnisse in der Hintermannschaft der Stadtfelder ausnutzte und durch Stockhaus zum 1:1-Pausenstand traf (32.).

Im zweiten Abschnitt merkte man beiden Mannschaften die harte Trainingswoche an, da das Tempo im Spiel nicht mehr konstant hoch gehalten werden konnte. Doch der MSV kam wieder zu guten Chancen, die Rückkehrer Mathias Rhode mit einem Distanzschuss zur 2:1-Führung nutzte (61.). Ottersleben blieb aber gefährlich und hatte auch den Ausgleich auf dem Fuß.

Den Schlusspunkte setzte jedoch Maik Leonhardt, der mit dem Außenrist ins lange Eck traf und so den 3:1-Endstand besorgte (81.).

Beide Mannschaften haben in der Sommerpause mächtig aufgerüstet, insbesondere die Defensive verstärkt. Bei den Stadtfeldern sollen die Verbandsliga erfahrenen Matthieu Bele (kam vom FSV Barleben) und Robert Renger (MSV 90 Preussen) künftig das Innenverteidiger-Paar bilden.

"Wir haben Leute mit Erfahrung geholt, die uns sofort weiterhelfen können", erklärt Börde-Coach Tobias Ellrott, der im Übrigen nichts daran findet, als Landesliga-Dritter über Umwege in die Verbandsliga aufgestiegen zu sein: "Ich finde daran nichts Schlimmes, bin als Trainer jetzt das vierte Mal aufgestiegen." Künftig bildet er mit Martin Riemann, Rückkehrer Marcus Mähnert und Kapitän Martin Sommer ein "Trainer-Kompetenzteam", so Ellrott.

Auch der VfB Ottersleben sicherte sich mit Steven Ebeling und Daniel Sommermeyer viel Erfahrung. "Wir wollen nicht schlechter abschneiden als letztes Jahr", erklärte Trainer André Hoof. Da wurde der VfB Vierter, wäre laut Hoof aber selbst als Staffelsieger nicht aufgestiegen, "weil die Strukturen noch nicht stimmten."

MSV Börde: R. Leonhardt - Kolodziej, Renger, M. Sommer, Schuller, Rhode, M. Leonhardt, Lohse, Hagedorn, L. Spahija, Berlin (S. Sommer, Maß) VfB Ottersleben: S. Ebeling - Prenzer, Meyer, Wilhelm, Reichel, Podehl, Sommermeyer, Purrucker, Stockhaus, P. Ebeling, Dieterichs (Lehrmann, Kuhne, Schmeil, Richter)