1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Janssen will den Jubel nachholen

Leichtathletik Janssen will den Jubel nachholen

Sprinter Thomas Barthel und Diskus-Hüne Henrik Janssen starten am Wochenende bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Jena.

Von Daniel Hübner 30.07.2015, 14:11

Magdeburg l Thomas Barthel freut sich auf die deutschen Meisterschaften (U 18/20) am Wochenende in Jena, sie werden andere als im Vorjahr sein. Damals holte der SCM-Sprinter in Wattenscheid in 10,81 Sekunden über die 100 Meter Gold, und mit "ziemlich deutlichem" Vorsprung außerdem. Aber in Jena steht der 16-Jährige diesmal vor einer echten Herausforderung. Sie trägt den Namen Milo Skupin-Alfa (LG Offenburg), der junge Mann kommt mit der Empfehlung eines sechsten Platzes von der jüngsten U-18-WM in Cali (Kolumbien) nach Jena - und mit Platz eins in der deutschen Jahres-Rangliste (10,59 sec.). "Mein Ziel ist die Titelverteidigung", betont Barthel. "Das wird interessant."

Er selbst hatte bei jener WM den Endlauf verpasst über den kurzen Sprint, weil "ich auf der kompletten Strecke nicht ins Tempo gekommen bin", wie er beim Empfang der SCM-Nachwuchsathleten am Dienstag berichtete. Es spukte noch eine Verletzung am Beuger aus dem Winter im Hinterkopf, "das möchte ich nicht noch mal spüren", sagte Barthel. Mit 10,57 Sekunden als Bestzeit, erklärte sein Trainer Eik Ruddat, "hätte er eigentlich ins Finale kommen müssen und dort um eine Medaille kämpfen können". Über 200 Meter erreichte Barthel das Semifinale. Aber wichtiger als das Ergebnis "war die Erfahrung, die er international sammeln durfte", erklärte der 37-jährige Coach. Denn international soll es für Barthel ja weitergehen. Nächstes Jahr eventuell bei der U-20-Weltmeisterschaft in Kasan (Russland) als Staffelläufer, 2017 bei der EM bis ins Einzel-Finale.

Barthel ist nicht der einzige Medaillenkandidat bei der DM in Jena, zu der der SCM 17 Starter schickt. Bei der U-16-DM eine Woche später in Köln werden sieben Grün-Rote starten. Stefan Rösler, der SCM-Abteilungsleiter, gibt das Ziel vor: "Wir wollen aus beiden Meisterschaften sechs Medaillen holen und den vierten Platz aus 2014 in der Teamwertung wiederholen."

Seinen Beitrag zum Teamerfolg kann auch Henrik Janssen leisten. Der 17-jährige Diskus-Hüne hat sich in Jena viel vorgenommen: Titel in seiner Spezialdiziplin, dort führt er die Jahres-Rangliste mit seiner Bestleistung von 59,10 Metern an, sowie eine Medaille im Kugelstoßen (Bestwert: 17,93 m).

Mit seinem Abschneiden in Cali war er "nicht ganz zufrieden". Der 2,02-Meter-Mann belegte Rang zehn mit der 1,5 Kilo schweren Scheibe. "Im zweiten Versuch war ich über 60 Meter. Die Zuschauer, die Mitstreiter hatten schon gejubelt. Aber ich hatte nicht auf die rote Fahne geachtet, das passiert mir nie wieder", so Janssen. Der Versuch war ungültig - und Janssen "extrem enttäuscht". Den Jubel will er nun in Jena nachholen.