1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufsteiger überrascht

Fußball Aufsteiger überrascht

Aufsteiger Germania Olvenstedt setzte sich vor 142 Zuschauern gegen Gastgeber SV Fortuna mit 2:1 durch.

24.08.2015, 07:17

Magdeburg (mbl) l In den ersten 20 Minuten dominierte der SV Fortuna, beschäftigte die Olvenstedter in der Abwehr. Bereits in der vierten Minute gab es die erste Fortuna-Chance, doch Daniel Trinh schloss zu schwach ab.

Die Olvenstedter hatten nach zehn Minuten nach einer Ecke und anschließendem Kopfball eine gefährliche Torsituation. In der 21. Minute verhinderte Fortuna-Torwart Andreas Heinrich mit schneller Reaktion die Gästeführung. Weitere zehn Minuten später konnte erneut Trinh seine gute Einschussmöglichkeit nicht zur Fortuna-Führung nutzen.

Danach häuften sich die Fehler im Angriffsspiel von Fortuna und Olvenstedt konnte immer wieder gute Angriffe starten. Aber auch der Torabschluss (43., 45.) gelang dem Aufsteiger noch nicht.

Die Olvenstedter kamen nach der Halbzeitpause selbstbewusster aus der Kabine. Während der Gastgeber nur noch wenige gefährliche Angriffe zustande brachte, die jedoch im Abschluss kläglich vergeben wurden, agierte Olvenstedt immer sicherer, setzte die Fortuna-Abwehr immer wieder unter Druck. So konnte Andreas Bode (63., 69.) zweimal ungehindert den Ball im Fortuna-Kasten unterbringen. Das lässige Deckungsverhalten der Fortuna nutzte er dabei sicher zum Torerfolg.

Erst in der 85. Minute konnte der SV Fortuna den Anschlusstreffer erzielen. Der eingewechselte Dennis Baptist hämmerte den Ball aus gut 25 Metern unter die Latte. Plötzlich war Fortuna wieder wach und versuchte nun noch ein Unentschieden zu holen. Olvenstedt verteidigte aber gut und sicherte sich verdient die drei Punkte.

Sollte der SV Fortuna im Angriffsabschluss weiterhin so abwartend und zauderlich agieren, scheint ein erneuter Fehlstart wie im vergangenen Spieljahr an der Tagesordnung zu sein. Selbst Trainer Dirk Hannemann ist verwundert, dass die Mannschaft taktische Vorgaben und den Torabschluss nicht über 90 Minuten umsetzen kann.

SV Fortuna: A. Heinrich - Kirschner, Wöge, Fischer, Speike (75. Schiller), P. Müller (67. Schmidt), May, Trinh, Braun, Gondeck (46. Baptist), Ginter

Germania Olvenstedt: Wende - Meinecke, R. Müller, Puchowka, Frank, Bode (72. Dinter), Reichert (72. Bauerfeind), Gasch, Schröter (85. Wrage), Dethlefsen, Hausmann