U-19-FCM: Hermann trifft zum 1:0-Sieg Ecke, Kopfball, Tor

Von Hans-Joachim Malli 25.08.2015, 19:32

Berlin/Magdeburg l Gelungener Saisonstart für die U-19-Kicker des 1. FC Magdeburg in der Regionalliga Nordost. Mit einem 1:0 (0:0) beim Berliner AK startete die Truppe von FCM-Trainer Thomas Hoßmang erfolgreich in die neue Meisterschaftssaison, nachdem sie zwei Wochen zuvor im ersten Pflichtspiel des neuen Spieljahres dem Bundesligisten Fortuna Düsseldorf noch in der ersten Runde des DFB-Pokals der A-Junioren mit 0:3 unterlag. Im Gegensatz zum Pokal-Aus stellte Coach Hoßmang um, beorderte Deniz Durmus und Patrick Baudis diesmal ins zentrale Mittelfeld.

Die Elbestädter bestimmten am Sonntag im Berliner Post-Stadion über weite Strecken das Geschehen, mussten aber bis eine Viertelstunde vor Schluss auf den erlösenden Treffer durch Max Hermann warten.

Die Gastgeber standen tief, ließen die Elbestädter das Spiel machen und warteten auf eigene Kontermöglichkeiten. Dennoch hatten die Magdeburger gute Möglichkeiten. So schoss Hannes Rath drei Meter vor dem Tor einen gegnerischen Verteidiger an, traf nach der Pause nur den Pfosten des BAK-Tores. Durmus setzte einen Fernschuss knapp neben den Kasten.

Die Elbestädter bewiesen Geduld, warteten auf ihre Torchance. Nach einer Ecke von Dennis Spitzer erzielte Max Hermann per Kopf das 0:1 (75.). Kurz zuvor verzeichneten auch die Berliner einen Pfostenschuss. FCM-Trainer Hoßmang lobte die geschlossene Mannschaftsleistung, kritisierte aber: "Unsere beiden Ketten standen manchmal zu weit auseinander."

Heute testet die U 19 beim Landesklassevertreter Germania Wulferstedt.

FCM: Becker - De. Spitzer, Marquardt, Misch, Da. Spitzer (90. Schulz), Rath, Durmus (72. Obeid), Baudis, Tasar (90. Hey), Hermann, Uyimwen (87. Akansu)