1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einen Punkt eingebüßt

Billard Einen Punkt eingebüßt

Die Bilanz der Billardspieler des 1. BC Magdeburg vom vergangenen Spieltag der Bundesliga kann sich durchaus sehen lassen.

08.03.2016, 23:01

Magdeburg (vs) l Dabei gelang den Magdeburgern zunächst eine Sensation, als man Spitzenreiter Bergisch-Gladbacher BC mit 6:2 von den eigenen Tischen verwies. Tags darauf hieß es aber für die bis dato zu Hause ungeschlagenen Magdeburger gegen Verfolger BC Elversberg 2:6.

Verantwortlich für den Sieg gegen den Spitzenreiter war ein überirdisch spielender Dick Jaspers, der den besten deutschen Spieler Martin Horn mit 40:17 in nur acht Aufnahmen besiegte.

Die übrigen Punkte zum Mannschaftserfolg holten Christian Zöllner, der Thomas Horcher in der ersten Runde bereits deutlich schlug, und Dion Nelin, der den griechischen Weltklassemann Nikos Polychronopoulos mit 40:30 in 24 Aufnahmen bezwang. Nur der am gesamten Wochenende etwas schwächelnde Markus Schönhoff gab sein Match gegen Jens Eggers knapp mit 40:35 ab.

Mit diesem Sieg im Rücken hofften die Magdeburger auf ein kleines Wunder gegen den BC Elversberg. Musste doch der BCM auf seinen Top-Mann Jaspers verzichten, der in Holland verpflichtet war. Für den Niederländer sprang der tschechische Ersatzmann Radek Novak ein.

Novak erwischte einen schlechten Start, lag bis zur Hälfte der Partie fast aussichtslos gegen Volker Marx zurück. Sein Comeback in die Partie kam dann etwas zu spät, es reichte nicht mehr zum erhofften Angriff und am Ende stand es 40:34 für den Saarländer Marx. Christian Zöllner hatte am Nebentisch gegen Klaus Bosel ebenfalls schweres Spiel und verlor seine Partie mit 40:22 in 28 Aufnahmen.

Für ein Unentschieden müssten nun die beiden übrigen Partien gewonnen werden. Die Gegner allerdings waren übermächtig. Markus Schönhoff spielte gegen den schwedischen Star Michael Nilsson, der bereits fünfmal Mannschafts-Weltmeister war und hatte keine Chance. Mit 40:19 in 14 Aufnahmen wurde er deklassiert.

In der Top-Partie des Tages traf Dion Nelin auf den Belgier Frédéric Caudron. Nelin begann unfassbar stark und führte nach drei Aufnahmen bereits mit 23:5. Die Sensation bahnte sich an. Nelin spielte weiter auf hohem Niveau und wehrte jeden Angriff des zweifachen Einzelweltmeisters und 70-fachen belgischen Meisters ab. Nach nur elf Aufnahmen gewann der Däne mit 40:19 und holte damit für den BCM die Ehrenpunkte.