1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Fußball Jetzt gibt’s was auf die Ohren

Für die sehbehinderten Zuschauer bietet der 1. FC Magdeburg einen neuen Service - einen Live-Audiokommentar im Stadion.

Von Hans-Joachim Malli 12.03.2016, 00:01

Magdeburg l Was bei den meisten Bundesligisten wie zum Beispiel Hertha BSC oder Hannover 96 seit Jahren „zum guten Ton“ gehört, ein Live-Audiokommentar für blinde und sehbehinderte Bürger unter den Stadionbesuchern, zählt ab sofort auch beim Drittligisten 1. FC Magdeburg zum Service.

Durch den Kauf einer Audio-Guide-Anlage, für den sich die Fanbetreuung des 1. FC Magdeburg und das Fanprojekt gemeinsam starkgemacht haben, kommt ein Teil der sehbehinderten Fans bei den Spielen in der MDCC-Arena in den Genuss einer Audio-Livekommentierung des laufenden Spiels auf besonders ausgestatteten Sitzplätzen.

Zunächst wurde dieses technische Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen in Form von sechs Audio-Plätzen im Wert von mehr als 4000 Euro geschaffen. Initiiert und finanziert wurde der Kauf des ersten Teils der Anlage durch den FanRat, den Fanclub „Texas Family“, das Fanprojekt und durch den ehemaligen Dachverband der Fanclubs des 1. FC Magdeburg. Über Fördermittel soll in den kommenden Monaten die Kapazität auf insgesamt 20 Audio-Plätze erweitert werden.

In einer erfolgreichen Testphase wurde der Service bereits mehrfach bei FCM-Spielen angeboten. Seine Feuertaufe erlebte das Projekt am 21. November in der MDCC bei der Regionalliga-Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hertha BSC II. Dabei konnten die ersten sehbehinderten FCM-Fans dank der speziellen Live-Audiokommentierung die Tore von Christian Beck und Lars Fuchs zum 2:1-Erfolg hautnah miterleben.

Die Berliner als Gegner waren nicht zufällig gewählt, waren es doch der Fanclub „Sehbären“ und die Fanbetreuung von Hertha BSC, die zum Beginn der Testphase die Ausrüstung bereitstellten und beratend zur Seite standen. MDR-Reporter Sören Thümler, der sich ehrenamtlich für das Projekt engagiert, und Studenten des Fachbereiches Journalismus und Medienmanagement der Hochschule Magdeburg-Stendal unter Leitung von Prof. Dr. Renatus Schenkel setzten das Projekt in die Praxis um.

Ab sofort steht der Service für jedes FCM-Heimspiel zur Verfügung. Die Anmeldung für die Plätze ist bis mittwochs vor dem jeweiligen Heimspiel möglich und erfolgt über den Behindertenfanbeauftragten des FCM, Gerald Altmann, unter: 0177/403 34 10 oder per Mail: behindertenfanbetreuung@fc-magdeburg.de.

Altmann: „Mit diesem Service ist ein weiterer wichtiger Schritt in der regelmäßigen Behindertenarbeit beim 1. FC Magdeburg vollzogen.“