1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kein Auftakt nach Maß

Billard Kein Auftakt nach Maß

Mit einem 4:4 beim BSV München sowie einer 3:5-Niederlage beim BC München kehrte der 1. BCM nach Magdeburg zurück.

21.09.2016, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Beim letztjährigen Vizemeister BC München verloren die BCM-Spieler Markus Schönhoff und Radek Novak ihre Spiele. Der für den in Holland verpflichteten Dick Jaspers in die Mannschaft gekommenen Tscheche Novak hatte gegen Christos Christo-doulidis keine Chance und verlor in 44 Aufnahmen mit 23:40. Schönhoff am Nebentisch spielte gegen den Griechen Kostas Papakonstantinou und konnte wenigstens gut mithalten. Am Ende verlor er hauchdünn um einen Punkt mit 39:40 nach 30 Aufnahmen. Christian Zöllner gelang dann der erste Saisonsieg. Er gewann in einem einseitigen Match gegen Johann Schirmbrand mit 40:23 in 35 Aufnahmen.

Den Schlusspunkt unter diese Begegnung setzte die Partie des Dänen Dion Nelin gegen den türkischen Weltklassemann Lütfi Cenet auf Münchener Seite. In einer hart umkämpften Partie trennten sich beide unentschieden in 35 Aufnahmen, was für München den 5:3-Sieg bedeutete.

Gegen den BSV München war es Radek Novak, der mit einem Sieg in der ersten Runde für Zufriedenheit im BCM-Lager sorgte. In 42 Aufnahmen besiegte er Kai Siepmann mit 40:37. Christian Zöllner hingegen verlor ein spannendes Match gegen den Österreicher Herbert Szivacz knapp mit 39:40 in 44 Aufnahmen.

Auch die zweite Runde endete mit einer Punkteteilung. Dion Nelin gewann für den BCM seine Partie gegen Michael Puse mit 40:33 in 30 Aufnahmen. Markus Schönhoff konnte sein Match über weite Strecken bestimmen, verlor gegen Ende aber die Konzen-tration und in der Folge auch das Match gegen den Österreicher Andreas Horvath mit 33:40 in 40 Aufnahmen.

Mit einem Punktgewinn aus den beiden Auftaktspielen liegt der BC Magdeburg auf dem siebten Platz der Tabelle.

Es ist allerdings auch noch eine Korrektur der Wochenendspiele möglich. Der BC Magdeburg hatte Protest gegen das Ergebnis gegen den Vizemeister eingelegt. Die Mannschaft des BC München war zum Spielbeginn nicht vollständig angetreten, weshalb der erste Durchgang getauscht werden musste. Dadurch musste Schönhoff bereits in der ersten Runde spielen. Als Grund war eine Zugverspätung eines Münchener Spielers angegeben worden, die allerdings auch bis zum Ende der Begegnung nicht nachgewiesen werden konnte. Direkt im Anschluss hat der BCM daher offiziell Protest beim Verband eingelegt und wartet nun auf die Entscheidung.