Fußball Bestechende Frühform

Der SV Fortuna unterstrich mit einem überzeugenden 4:0 (2:0)-Testspielerfolg gegen den SV Irxleben seine aktuell bestechende Form.

Von Roland Schulz 06.02.2017, 00:01

Magdeburg l Auf dem Kunstrasenplatz am Schöppensteg erzielte Manuel Royer (12., 22.) die Treffer zur 2:0-Pausenführung. Im zweiten Durchgang trafen Linus Leander Johannes Braun (65.) und Tobias Ginter (72.) zum Endstand.

Beide Mannschaften begannen mit offenem Visier. Die Gäste hatten nach zwei Minuten durch Adrian Reich, der allerdings verzog, die erste gefährliche Aktion zu verzeichnen. Dann kam auch der Gastgeber zu seiner ersten Torchance durch einen Kopfball von Braun, den Daniel Koch im Irxleber Tor gerade noch parieren konnte. Zwei Minuten später waren die Gäste wieder am Zuge, doch der gefährliche Distanzschuss von Simon Schwenke ging knapp über das Fortuna-Gehäuse.

Dann spielte sich der Gastgeber durch die vielbeinige Irxleber Abwehr, Außenverteidiger Royer markierte das 1:0. Dabei verletzte sich Koch und musste gegen Sebastian Deumeland ausgetauscht werden.

Fortuna blieb am Drücker, beschäftigte die Irxleber Kicker, die jetzt das Spielen einstellten. Lob der Mühen war das 2:0, als erneut Royer, diesmal nach feiner Einzelleistung, traf.

In der zweiten Hälfte setzten die Fortunen ihre überlegene Spielweise fort, kreierten mehrere verheißungsvolle Aktionen. 20 Minuten nach Wiederbeginn war es dann Braun, der eine Vorarbeit von Daniel Ginter zum 3:0 verwandelte. Sieben Minuten später stellte dieser dann den Endstand von 4:0 her. Diesmal leistete Braun die Vorarbeit.

Fortuna-Trainer Dirk Hannemann freute sich nach dem Spiel darüber, dass sich seine Mannschaft erneut in einer ansprechenden Verfassung vorstellte. „Man sollte es aber nicht überbewerten, letztlich zählen die Leistungen in den Punktspielen!“

Das nächste Testspiel bestreiten die Neustädter am kommenden Sonnabend ab 11 Uhr beim VfB Ottersleben. Dagegen dribbeln die Gäste aus dem Bördekreis bereits wieder am Dienstag in Mageburg auf, testen dann ab 19.30 Uhr beim SV Arminia.