1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortuna will ersten Dreier

Fußball Fortuna will ersten Dreier

Der MSV Börde und Aufsteiger SV Fortuna genießen am Sonnabend in der Verbandsliga Heimrecht.

Von Hans-Joachim Malli 16.09.2016, 01:01

Magdeburg l Der MSV Börde empfängt am Sonnabend (15.30 Uhr/GutsMuths-Stadion) den SV Dessau 05. Die ungewöhnliche Anstoßzeit des Spiels der Stadtfelder gegen den Verbandsligadritten resultiert aus der Belegung der beiden Plätze an der Harsdorfer Straße.

Börde-Trainer Rolf Döbbelin fällt zu den Gäste aus der Muldestadt zuallererst ein: „Eine sehr abwehrstarke Mannschaft mit erst drei Gegentoren.“ Andererseits gibt er als Devise aus: „Um in der Spur zu bleiben, müssen wir punkten.“ Mit Torhüter Robert Leonhardt, dazu Tom Kolodziej und Benjamin Lohse kehren drei Leistungsträger in das Team der Stadtfelder zurück.

Der SV Fortuna ist im Duell der Verbandsligaaufsteiger am Sonnabend (15 Uhr/Schöppensteg) Gastgeber für Blau-Weiß Zorbau. Fortuna-Coach Dirk Hannemann schätzt die Zorbauer, die er im Relegationsspiel gegen Germania Olvenstedt beobachtete, noch stärker ein, als den anderen Aufsteiger Blau-Weiß Dölau, bei denen die Fortunen am vergangenen Wochenende mit 1:3 unterlagen.

„Wir müssen kompakt stehen, aber auch zeigen, dass es für jeden Gast bei uns schwer ist“, so Hannemann, denkt dabei an die glänzende Heimbilanz im Vorjahr mit zwölf Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen, dazu 35:6 Toren. Bei Fortuna setzt man auf Rückkehrer Dennis Baptist, dagegen laboriert Tobias Erdmann an Schulterproblemen.