1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stadtmeister und Aufsteiger stehen fest

Fußball Stadtmeister und Aufsteiger stehen fest

Die Entscheidungen in der Stadtoberliga sind gefallen. Der MSC 1899 Preussen ist Stadtmeister. Der MSV Börde II steigt ebenfalls auf.

Von Dennis Uhlemann 05.06.2016, 23:01

Magdeburg l Am vorletzten Spieltag der Fußball-Stadtoberliga sind bereits alle Entscheidungen gefallen. Nachdem sich der SV Eintracht schon vor einigen Wochen vom Spielbetrieb zurückgezogen hat und damit als Absteiger feststeht, sind nun auch die Entscheidungen um den Aufstieg gefallen. Der MSC 1899 Preussen und der MSV Börde II spielen in der kommenden Spielzeit eine Liga höher.

An diesem Wochenende hat das offensivstärkste Team der Liga nur einen Treffer erzielt. Der MSC 1899 Preussen feierte einen 1:0-Auswärtssieg beim BSV 79. Das entscheidende Tor erzielte Ridvan Akansu erst eine Minute vor dem Schlusspfiff, machte den Gewinn des Stadtmeistertitels klar, was aber erst am kommenden Sonnabend groß gefeiert wird.

Deutlich torfreudiger zeigte sich der MSV Börde II, der seinen zweiten Rang mit einem 7:1 (4:1) beim VfB Ottersleben II sicherte. Nachdem zunächst ein Eigentor von Tim Tappenbeck die Gäste in Führung brachte, legten Patrick Neumärker (13.) und Bennet Flöter (20.) nach. Das einzige Tor der VfB-Zweiten erzielte Kevin Mohr eine Minute vor der Pause. Noch vor dem Seitenwechsel stellte Oliver Wesemeier den alten Abstand aber wieder her (45.). Nach einer Stunde erzielte Andre Miguel Villarroel Uriona das 5:1. Treffer sechs und sieben steuerte Alexander Schüssler bei.

Auch der Bronzerang ist nach den jüngsten Ergebnissen vergeben. Der Post SV wird die Saison auf Rang drei beenden. Am vorletzten Spieltag siegten die Postler 8:1 (5:0) gegen Germania Olvenstedt II. Bereits nach einer guten halben Stunde hatte der Post SV den Gästen fünf Tore eingeschenkt: Tim Weißer (6.), Maximilian Wolff (20.) und Christoph Hasenkrug (31.) trafen je einmal, Henry Le Quan schnürte einen Doppelpack. Den Ehrentreffer der Germania-Reserve markierte Marcel Stotzky (57.). Anschließend erhöhte erneut Wolff auf 6:1. Für ein noch deutlicheres Resultat sorgten die späten Treffer von Naser Bushaj (89.) und Janek Münch (90.).

Der vierte Platz ist an den 1. FC Magdeburg II vergeben, obwohl der am Wochenende spielfrei war. Einzig der fünfte und sechste Rang sind in der oberen Tabellenhälfte noch offen. Dafür brachte sich der FC Zukunft in Position. Die Lemsdorfer setzten sich gegen den SSV Besiegdas II mit 8:0 (3:0) durch. Dabei war vor allem Patrick Kemter in Torlaune. Der Offensivmann erzielte vier der acht Treffer. Für die andere Hälfte der Tore sorgten Evangelos Papazissis (16.), Tim Weidemann (26.), Florian Tolle (48.) und Marcel Balster (66.).

Das Spiel zwischen dem SV Beyendorf und dem Fermersleber SV endete 1:2 (1:1). Gastgeber Beyendorf ging zunächst durch Florian Sommer (17.) in Führung. Hossein Rezai erzielte drei Minuten vor der Pause den Ausgleich. Kurz nach Wiederanpfiff traf Sebastian Sass zum entscheidenden 1:2. Beyendorf-Kapitän Tobias Lübs sah nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte (56.).

Auch die Partie zwischen der SpG AEO/Polizei-SV und dem TuS 1860 II endete mit einem 2:1-Gästeerfolg. Nils Hecker traf zum 0:1 (22.), musste nur sechs Minuten später nach einer Notbremse vom Platz. Für den Ausgleich sorgte Andreas Ewald (82.). Henry Jüterbock erzielte den TuS-Siegtreffer.

Der SV Seilerwiesen siegte 3:1 (1:1) gegen die SG Handwerk. Die Gästeführung durch Matthias Francke (24.) drehten Norman Rindorf (37., 80.) und Jens Bartsch (90.).