1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BSV 93 baut Siegesserie aus

Handball BSV 93 baut Siegesserie aus

Mit dem 33:28 gegen Eintracht Gommern feierte der BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt in der Sachsen-Anhalt-Liga den fünften Sieg in Folge.

Von Matthias Heinicke 28.03.2017, 23:01

Magdeburg l Mit dem Heimsieg bauten die Olvenstedter ihre Serie auf nun fünf Siege in Folge aus. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen.

Die Abstimmung der 5:1-Deckung des BSV passte zunächst nicht, so dass der Gast zu einfachen Toren förmlich eingeladen wurde. Bis zum 5:6 liefen die BSV-Männer permanent einem Ein-Tore-Rückstand hinterher.

Mit zunehmender Spielzeit kamen die Hausherren in der Abwehr zu Ballgewinnen, die dank des konsequenten Umschaltspiels in Treffer umgemünzt wurden. Nach einem Fünf-Tore-Lauf betrug das Polster erstmals vier Treffer (10:6).

Obwohl die Gommeraner versuchten, über eine offensiver ausgerichtete Deckungsvariante die Ballwege der Olvenstedter zu stören, gelang es dem Lantzsch-Team immer wieder, sich bietende Lücken zu nutzen und so mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen (15:11).

Nach dem Wiederanpfiff erwischten erneut die Gäste den besseren Start, verkürzten auf 13:15. Falko Nowak war es, der mit dem ersten Tor für den BSV in der zweiten Hälfte gleichzeitig das 600. Saisontor der Hausherren erzielte. Der Angriff der Olvenstedter ließ die Effektivität und Konsequenz des ersten Abschnitts nun allerdings über weite Strecken vermissen. Dennoch pendelte sich die Führung der Gastgeber auf drei bis vier Tore ein. Gommern zeigte vor allem in der Schlussphase Nerven.

Zwei vergebene Hundertprozentige und eine Rote Karte gegen Sven Herrmann nach der dritten Zeitstrafe sorgten beim Stand von 28:24 für den BSV knapp sechs Minuten vor dem Ende für die endgültige Entscheidung.

Die Hausherren drehten in den Schlussminuten nochmals richtig auf und ließen im Gegenzug nur noch zwei Gegentreffer zu, konnten so am Ende einen ungefährdeten 33:28-Erfolg feiern, mit dem sie als beste Magdeburger Vertretung den siebten Rang festigten. Der BSV 93 empfängt nun am kommenden Sonnabend (16 Uhr) den Tabellenvierten SV Langenweddingen.

BSV 93: Dreiling, Kleineidam – Auerbach, Bade 4, Bischof 3, Heinicke 1, Hügen 2, Lärm, Lange 1, Nowak 7/2, Reiske 8/1, Siebenwirth 3, Thiele, Völkel 4