1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Normerfüllungen und Bestleistungen

Leichtathletik Normerfüllungen und Bestleistungen

Die Nachwuchs-Athleten des SC Magdeburg trumpften unterm Hallendach auf.

Von Almuth Steinhoff 08.02.2017, 23:01

Magdeburg l Normerfüllungen für die U-20-Hallenmeisterschaften, Spitzenplatzierungen in den deutschen Bestenlisten und insgesamt 29 Medaillen, die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften waren für die SCM-Nachwuchs-Leichtathleten der Jahrgänge 2003 bis 1998 einer der erfolgreichen Höhepunkte in der Wintersaison.

Anabel Galander (U 20) sicherte sich neben dem Sieg über 60 m auch die DM-Teilnahme über 200 m (Platz drei in 25,68 Sekunden). Marissa Brömme lief als Zweite nach 25,42 sek. über die Ziellinie und wird daneben auch die 400 m in Sindelfingen unter die Spikes nehmen.

Schon sicher qualifiziert ist Henrik Janssen. Mit Diskusgold und Kugelbronze in Halle ist er einer der Medaillenkandidaten in Sindelfingen. 800-m-Läufer Markus Kostelack siegte mit einer Zeit von 1:58,79 Minuten und blieb damit unter der Normgrenze. Für den U-18-Winterwurf qualifizierte sich Speerwurfsieger Moritz Tausch.

Die Athleten der jüngeren Jahrgänge überzeugten zum Teil mit Bestleistungen, die sie unter die Top Ten der Bestenlisten katapultierten. Sprint-Doppelsiegerin Antonia Buschendorf rangiert mit ihrer 60-m-Zeit (7,69 sek.) auf Platz sieben der nationalen U-18-Wertung. Über 200 m (25,22 sek.) ist sie zurzeit viertschnellstes Mädchen. Maren Smoljuk (U 18) wäre mit ihrer 400-m-Zeit von 56,44 Sekunden gar bei den Erwachsenen startberechtigt.

Ganz stark schnitten auch die U-16-Mädchen ab. Lara Noelle Steinbrecher sicherte sich neben Weitsprunggold Bronze auf beiden 60-m-Strecken. Ebenfalls siegreich war Jessica Pohl im Speerwurf. Jeweils Silber holten Alina Glomb (800 m), Marie Louisa Schöbel (Hürden) und Anna Kolbe (Kugel). Zur Bronzemedaille flog Marie Louisa im Weitsprung.

Ergebnisse unter

www.ladv.de