1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spitzenspieler bei Minigolffreunden zu Gast

Minigolf Spitzenspieler bei Minigolffreunden zu Gast

Magdeburg ist am Sonnabend und Sonntag bei Bundesliga-Start das Mekka des Minigolfs.

Von Heinz-Josef Sprengkamp 31.03.2017, 23:01

Magdeburg l Es gibt das perfekte Spiel – in jeder Sportart. Bei den Präzisionssportarten Billard, Dart und Minigolf sind es die perfekte Aufnahme (Billard), das Neun-Dart-Finish (501er-Dart) oder die 18 (Minigolf).

18 Schlag für 18 Bahnen, das erreichten im Turnier auf der Minigolfanlage in Magdeburg bisher nur wenige. Vor acht Jahren, 2009 bei der Deutschen Meisterschaft auf der Anlage im Neustädter Feld, nahe dem Florapark-Garten, schaffte Jürgen Seubert vom MSK Olching eine solche Runde. 2011, als die Minigolf-Bundesliga erstmals in Magdeburg zu Gast war, spielte der mehrfache Welt- und Europameister Walter Erlbruch gleich zum Auftakt zweimal die perfekte Runde, dazu den Bahnrekord auch über drei (58 Schlag) und vier Runden (82). Am Sonntag ist Erlbruch mit seinem BGS Hardenberg-Pötter erneut in Magdeburg, denn hier findet der Auftaktspieltag der Bundesliga Nord statt.

Die „Company“ um Erlbruch, Bundestrainer Michael Koziol und den tschechischen Europameister Karel Molnar ist als Titelverteidiger, vielfacher Deutscher Meister und neunfacher Europacupsieger natürlich Favorit. Zwei Teams des MGC Dormagen-Brechen, der Niendorfer MC und der MGC Göttingen werden dagegenhalten. Die besten Mannschaften nach vier Bundesliga-Spieltagen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft in Murnau.

Einen Mannschaftsschnitt von 22 Schlag muss man in den vier Runden wohl auf die Bahn bringen, um den Spieltag am Sonntag in Magdeburg zu gewinnen. Bei den Damen ist der MGC Göttingen mit Weltmeisterin Jasmin Ehm favorisiert, denn zusammen mit Europacupsieger MGC Mainz bestimmen die Göttingerinnen seit Jahren das Niveau auf nationaler und internationaler Ebene. Sie müssen sich gegen die Konkurrenz vom BGC Hannover und MGC Dormagen-Brechten behaupten.

Beim Training am Sonnabend und Wettkampf am Sonntag ab 8 Uhr auf der Anlage der Magdeburger Minigolffreunde an der Lerchenwuhne ist der Eintritt frei.