1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wengrzik holt Gold

Tennis Wengrzik holt Gold

In Halle fanden die Hallen-Landesmeisterschaften des Nachwuchses statt. Für die Magdeburger Talente stand am Ende ein Titel zu Buche.

Von Uwe Lehmann 25.01.2017, 23:01

Magdeburg l Im Wettbewerb der U-16-Junioren wurde Armin Koschtojan (TC Sandanger) seiner Favoritenrolle gerecht. Nach seinem überzeugenden 6:2, 6:0-Halbfinalerfolg gegen den Biederitzer Jannik Heese konnte er im Finale auch den an Nummer zwei gesetzten Leon Kaufmann (Einheit Stendal) mit 6:2, 7:5 bezwingen.

Hier musste sich Daniel Bock (1. TC Magdeburg) in seinem ersten Spiel Jannik Hesse zweimal mit 2:6 geschlagen geben. In der Nebenrunde unterlag der 15-jährige Magdeburger dem Hallenser Friedrich Hirschmann knapp mit 6:4, 4:6 und 6:10. Der Trinumer Florian Böhler gewann die Nebenrunde durch ein 6:2, 6:2 gegen Friedrich Hirschmann (TC Sandanger Halle).

Sieger im Wettbewerb der U-12-Junioren wurde Jonas Hesse. Der 11-Jährige vom Biederitzer TC bezwang im Finale Emilio Bode vom 1. TC Magdeburg deutlich mit 6:2, 6:0.

Gemeinsame Dritte in dieser Konkurrenz wurden Bennet Richter und Leandro Mejia Döbold (beide MTC Germania). Richter verlor das Halbfinale gegen Emilio Bode mit 3:6, 2:6. Sein Teamkollege schied in der Vorschlussrunde gegen den späteren Sieg mit 0:6, 2:6 aus.

Im Viertelfinale scheiterte Felix Neumeister (1. TC Magdeburg) mit 4:6, 1:6 am neuen Landesmeister. Ebenfalls in dieser Runde musste sich Neumeisters Teamkollege Julius Breyer dem Vizemeister Emilio Bode mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. In der Nebenrunde verlor Breyer mit demselben Ergebnis gegen den späteren Sieger Sebastian Eckert (Wernigerode).

Den Wettbewerb der Altersklasse U 16 weiblich sah die haushohe Favoritin Charlotte Wengrzik als Siegerin. Da nur vier Mädels am Start waren, wurde im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Da gab die 15-Jährige vom 1. TC Magdeburg gegen Leni Hirschmann (TC Sandanger Halle), Joline Grothe (TC Krosigk) und Vanessa-Jasmin Jäger (TC Sandanger Halle) ganze vier Spiele ab. Mit auf das Siegerpodest schafften es als Zweite Leni Hirschmann und als Dritte Joline Grothe.

Eleni Ilgen wurde überlegene Siegerin im Wettbewerb der U-12-Juniorinnen. Die 11-jährige Berlinerin, welche seit Beginn des Jahres für den TC Wernigerode startet, gewann alle ihre drei Vorrundenspiele deutlich. Im Finale setzte sich Ilgen gegen Romina Krömer (Biederitzer TC) mit zweimal 6:1 durch.

Für die drei Starterinnen des 1. TC Magdeburg reichte es nur zu den Plätzen fünf, sechs und sieben im Abschlussklassement. Knapp an der Medaille vorbei schrammte dabei Klara Vielhaber. Sie verlor das entscheidende Match um Gruppenplatz zwei gegen Charlotte Zimmermann (TC Stendal 1912) knapp mit 4:6, 6:3, 4:6. Somit wurde die 11-Jährige Fünfte in diesem Wettbewerb vor ihren Mannschaftskolleginnen Meike Judith Bock und Greta Steinmetz.