1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „TriMaGos Mix“ haben Nase vorn

Triathlon „TriMaGos Mix“ haben Nase vorn

Bei Temperaturen bis an die 30 Grad kamen 142 Dreierteams beim Riemer-Teamtriathlon an den Barleber See.

Von Christian Gramm 14.09.2016, 23:01

Magdeburg l Am schnellsten absolvierten die für den VfL Wolfsburg startenden Carlo Kaminsky, Stefan Becker und Mirko Appel in der Gluthitze die Distanz über 3x750 Meter Schwimmen, 3x20 Kilometer mit dem Rad und 3x5 Kilometer Laufen.

Typisch für den Teamtriathlon sind die extremen Leistungsunterschiede. Während die schnellsten Teams nach gut drei Stunden ins Ziel kamen, brauchten die letzten über fünf Stunden.

Von Beginn an drehte sich das Rennen an der Spitze um die Teams VfL Wolfsburg, die Berliner „Panzerknacker“ und die „Tribidos“. Die Tribidos lagen nach dem Schwimmen in Führung, rutschten auf dem Rad aber auf Platz drei ab.

Die Wolfsburger fuhren in die Führung und gaben diese auch beim Laufen nicht mehr aus der Hand. Platz zwei ging an die „Panzerknacker“. Landesmeister der Männer wurde das Stadtwerketeam Merseburg.

Bei den Damen gab es einen Start-Ziel-Sieg des Teams „mUSCatnuss“. Christine Becker, Marie Alert und Juliette Gogoll schwammen mehr als sechs Minuten auf ihre Verfolgerinnen „MTC – die Riemerfrauen“ mit Franziska Röver, Marisa Pfeifer und Doreen Baecke heraus.

Die Magdeburgerinnen verkürzten auf dem Rad auf knapp drei Minuten und kamen zwischenzeitlich beim Laufen auf gut eineinhalb Minuten heran, so dass es fast noch einmal spannend wurde.

Doch Schlussläuferin Gogoll schaffte mit einem überragenden Lauf klare Verhältnisse und lief den Sieg nach Hause. Für die zweitplatzierten MTC-Riemerfrauen blieb „als Trost“ der Landesmeistertitel im Teamtriathlon.

Das Rennen der Mixed-Teams wurde zunächst von den „A3K-Kobras“ aus Berlin angeführt. Doch schon auf dem Rad fuhren die Magdeburger „TriMaGos Mix“ nach vorn an die Spitze. Direkt hintereinander wechselten die „trimagos“, Kobras und „Stiftung Wadentest“ als Zehnte, Elfte und Zwölfte der Gesamtwertung innerhalb nur einer Minute.

Das versprach Spannung fürs Laufen. Während die Kobras und „Stiftung Wadentest“ sogar nochmal die Plätze tauschten, liefen die „trimagos“ mit Tobias Lindstädt, Laura Buchhop und Karsten Pinno den anderen davon und siegten als Gesamtsiebte souverän in der Mixed-Wertung.

Mit der 28. Auflage des Riemer-Triathlons geht der Triathlon in Sachsen-Anhalt bei schönstem Sommerwetter in die Winterpause.

Ergebnisse - Männer: 1. VfL Wolfsburg (Carlo Kaminsky, Stefan Becker, Mirko Appel) 3:03,36; 2. „Panzerknacker“ (Volker Heyne, Felix Nadeborn, Frank Plamann) 3:08,09; 3. „Tribido“ (Pascal Ellmann, Lorenz Beckmann, Willy Hirsch) 3:09,25.

Frauen: 1. „mUSCatnuss“ (Christine Becker, Marie Elisabeth Alert, Juliette Gogoll) 3:31,12; 2. „MTC - die Riemerfrauen“ (Franziska Röver, Marisa Pfeifer, Doreen Baecke) 3:33,56; 3. „Gitti & die Detektive USV 2.2“ (Lydia Leibnitzky, Tine Berger, Jette Lippmann) 3:50,38.

Mixed: 1. „TriMaGos Mix“ (Tobias Lindstädt, Laura Buchhop, Karsten Pinno) 3:20:44; 2. „A3A Die Kobras“ (Stephan Kirschnick, Yadira Roa Romero, Olaf Peschel) 3:28:13; 3. „Stiftung Wadentest“ (Steffen Rada, Diana Rada, Holger Dembrowdki) 3:30:11 h