1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spiel verloren, Herzen gewonnen

Fußball Spiel verloren, Herzen gewonnen

Einen tollen Kampf haben Germania Wulferstedts Fußballer dem Regionalligisten Germania Halberstadt in der zweiten Pokalrunde geliefert.

Von Stefanie Brandt 13.10.2015, 09:04

Wulferstedt l „Unbeschreiblich! Unvergesslich! Der Wahnsinn!“ Nach dem Pokalspiel gegen den VfB Germania Halberstadt vor rund 1000 Zuschauern kam man am Sonntag in Wulferstedt nicht an solchen Gefühlsbekundungen vorbei. Die vielen lobenden Worte, welche die Wulferstedter von allen Seiten ausgesprochen bekamen, waren nicht nur auf die Rolle als guter Gastgeber bezogen, sondern – und darauf kann die Elf von Marco Wagner besonders stolz sein – auch auf die sportliche Leistung. Zwar unterlag der Landesklasse-Spitzenreiter dem Regionalligisten erwartungsgemäß, doch bevor der Treffer zum 1:3-Endstand per Strafstoß fiel, wackelte der haushohe Favorit.

Die Halberstädter machten zu Beginn ordentlich Druck, doch den Wulferstedtern waren an diesem Tag Kampfgeist und Motivation förmlich ins Gesicht gemeißelt, sie warfen sich in jeden Schussversuch. Die Gastgeber verbuchten auch den ersten Torschuss durch Christian Schütze nach einer Flanke von René Jahn. Danach waren die VfB-Kicker erwartungsgemäß spielbestimmend. Einen Dadashov-Kopfball nach Ecke von Telmo Teixeira klärte Sebastian Stadler aber auf der Linie (10.) und beim Abschluss von Tomita war Keeper Timo Wagner zur Stelle (13.). Worbs setzte seinen Schuss neben den Kasten (16.).

In der 20. Minute war es dann aber doch soweit. Nach scharfer, flacher Eingabe von Thomas Ströhl von links konnte Wagner den ersten Schuss von Tomita noch abwehren, doch sofort setzten derselbe Spieler und Dadashov nach und Tomita brachte den Ball zum 0:1 über die Linie. Kurz vor der Pause fing sich die Landesklasse-Elf das 0:2. Auch hier konnte der erste Versuch von Teixeira wieder geblockt werden, doch von hinten kam Dadashov durchgelaufen und ließ mit seinem schönen Schuss Wagner keine Chance (44.).

Die zweite Spielhälfte wurde trotz der Halberstädter Führung noch einmal richtig spannend. Die Wulferstedter ließen die Köpfe keinesfalls hängen, sondern trieben sich mit innigstem, gelebtem Teamgeist gegenseitig so zu Höchstleistungen an, dass es eine wahre Freude war.

Auftrieb bekamen sie zusätzlich, als nach einem Foul an René Jahn außerhalb des Strafraumes Halberstadts herausgelaufener Keeper Samuel Aubele die Rote Karte sah (53.). Nun hatten auch die Gastgeber ihre Möglichkeiten, unter anderem durch einen Freistoß von Christian Schütze. Um die Offensive weiter zu beleben, brachte Wagner den Torschützen vom Dienst, Benjamin Rode (60.), und in der 83. Minute auch noch Manuel Zabel für Jahn.

Tatsächlich war von der Überlegenheit der Gäste, jetzt, da sie in Unterzahl waren und Wulferstedt mutiger wurde, nicht mehr viel zu sehen. Absolut verdient fiel deshalb auch der umjubelte Anschlusstreffer von Christian Schütze. Die Halberstädter bekamen den Ball bei einem Angriff nicht aus der Gefahrenzone, Kapitän Robert Dreyer spielte dann einen hohen Ball von der rechten an die linke Strafraumgrenze, wo Schütze volley abzog und mit seinem Aufsetzer den eingewechselten Pascal Nagel überwand (88.).

Die Zuschauer hielten den Atem an, denn eine riesen Überraschung schien möglich. Doch in der Nachspielzeit bekam Martin Ilsmann bei einem Konter den Ball an die Hand und es gab Strafstoß für die Gäste. Teixeira zeigte keine Unsicherheit und verwandelte souverän zum 1:3-Endstand.

Der Applaus der Zuschauer nach dem Abpfiff galt dennoch in erster Linie den Wulferstedtern, die mit ihrem beherzten Auftritt sicher den ein oder anderen neuen Fan dazu gewonnen haben.

Fest steht: Dieses Spiel wird nicht nur wegen der Rekordzuschauerzahl in die Vereinsgeschichte eingehen!

Germania Wulferstedt: Wagner - Klosa, Ilsmann, Behrens (60. Rode), Zimmermann, Dreyer, Brunke, Schütze, Charwat, Stadler (46. Rzehaczek), Jahn (83. Zabel).

VfB Germania Halberstadt: Aubele - Wirtz (53. Nagel), Ströhl, Worbs, Teixeira Rebelo, Rode, Dadashov (84. Fraus), Tomita (67. Kodes), Meier, Schunke, Bremer.

Torfolge: 0:1 Tomita (20.), 0:2 Dadashov (44.), 1:2 Schütze (88.), 1:3 Teixeira (90.+4, HE).

Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Halberstadts Torhüter Aubele (53. Foulspiel). Zuschauer: 954. Schiedsrichter: Alrik Luther - Maik Wiezoreck, Martin Krause.