1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania Wulferstedt gewinnt

Fußball Germania Wulferstedt gewinnt

Germania Wulferstedt hat das Spiel gegen Blankenburger VF 2:0 gewonnen.

Von Stefan Grimbach 06.03.2017, 08:00

Wulferstedt l Einem eingespielteren Team aus Blankenburg setzte Wulferstedt den größeren Kampfgeist und die bessere Abwehrleistung entgegen und gestaltete den „Kaltstart“ in das Fußballjahr 2017 mit einem beruhigenden 2:0-Heimsieg.

Der BVF hatte viel junges Blut in seinen Reihen, kam natürlich durch die Möglichkeit von Testspielen (Kunst­rasenplatz) und den bereits erfolgreichen Punktspielstart gegen Hadmersleben mit breiter Brust. Vorteile in der Abstimmung und auch in der Fitness lagen auf der Hand. Wulferstedt hielt mit seinen Tugenden dagegen und wurde belohnt. In der Chancenverwertung eiskalt und in der beherzten Abwehr mit einem überragenden Kevin Zimmermann, gegen dessen Stellungsspiel der BFV insgesamt keine Lösungen hatte.

Wulferstedt musste in den ersten 20 Minuten höllisch auf der Hut sein. Zwei Mal wurde gegen den gefährlichen Robert Matznick im Strafraum geklärt (Dilge 10., Mantke 19.). Christian Reimann setzte mit einem 28-Meter-Freistoß an das Außennetz das erste Zeichen (16.). Augenscheinlich hatte der BFV die Hand näher an der Führung, doch plötzlich stand es 1:0 für Wulferstedt. Eine Flanke von Dilge verlängerte Schütze auf Ilsmann, der den Ball aus der Drehung zwar nicht voll traf, ihn gerade deshalb aber im langen Eck versenkte (24.). Nur Zentimeter fehlten Christian Schütze zum 2:0, als er einen Freistoß aus 20 Metern an die Lattenunterkante donnerte (28.). Die beste Chance vergab Blankenburg in der 31. Minute, als in einer Drangphase der Ball aus 18 Metern zentral über das Tor gejagt wurde.

Blankenburg begann die zweite Halbzeit noch entschlossener, um nicht wütender zu sagen. Gerade hierin lag die Verletzbarkeit, denn die Gäste waren hinten nicht so sattelfest. Ein Verteidiger trat über den Ball, Stadler und Reimann waren frei durch und Stadler tat das Richtige, als er vor dem Torhüter querlegte und Reimann nur noch zum 2:0 einzuschießen brauchte (49.). Die restliche Spielzeit war von dem dominierenden Eindruck geprägt, dass Blankenburg trotz hohem Aufwand zu keiner hundertprozentigen Gefahr mehr zurückfand, immer wieder die gleichen Mittel anwandte und Wulferstedt dies sehr gut im Griff hatte. Die Hausherren dagegen hatten noch drei richtig gute Chancen und hätten das 3:0 machen müssen, als sie in der 65. Minute zu dritt auf den Torhüter zuliefen, Ilsmanns schöne Ablage auf Reimann aus sieben Metern aber über die Torlatte geschossen wurde.

Ein Lob an das Schiedsrichtergespann, besonders die beiden sehr jungen Assistenten fielen durch gelassene Souveränität und Sachlichkeit auf. Hier wächst guter Nachwuchs heran.

Germania Wulferstedt: Mantke – Ilsmann (90. Reschke), Zimmermann, Dilge, Kassebaum, Brunke, Rzehaczek, Schellhase, Stadler, Reimann (84. Behrens), Schütze (77. Haberland)

Torfolge: 1:0 Ilsmann (24.), 2:0 Reimann (49.)