1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Eintracht Salzwedel II holt den Titel

Hallenfußball Eintracht Salzwedel II holt den Titel

Das vereinsinterne Hallenturnier des SV Eintracht Salzwedel 09 entschied die zweite Herrenmannschaft für sich.

Von Marc Wiedemann 09.02.2017, 08:00

Salzwedel l Im Finale bezwang das Team um Kapitän Maximilian Müller die 3. Herren/A mit 3:1 und durfte folglich den Pokal von Spartenleiter Holger Neumann in Empfang nehmen. Damit löste die Kreisoberliga-Vertretung die erste Männermannschaft ab, die sich im vergangenen Jahr den Titel sicherte.

In der Salzwedeler Lessing-Sporthalle in der Lindenallee sahen die Zuschauer ein schönes Turnier, welches von musikalischer Unterhaltung und guter Verpflegung begleitet wurde. Am Hallenturnier nahmen schließlich acht Mannschaften teil, so dass sich das Feld in zwei Gruppen mit anschließender Endrunde einteilte. Während sich in Gruppe A die zweite Herrenmannschaft, die dritte Garde/A, das B-Team der B-Jugendlichen und die C1-Junioren gegenüber standen, trafen in Gruppe B die erste Herrenmannschaft, die dritte Männermannschaft/B, die B-Jugend/A und Trainer aufeinander.

In Gruppe A dominierte der frischgebackene Hallenkreismeister im Futsal die Szenerie. Die zweite Herrenmannschaft enttäuschte nicht und beendete die Gruppenphase standesgemäß mit neun Punkten. Mit drei Zählern dahinter folgten die dritten Herren/A auf Rang zwei und sicherten sich folglich das Halbfinalticket. Die C1-Junioren indes gewannen zwar ihr Auftaktmatch gegen die B-Jugend/B, konnten fortan aber für keine weitere Überraschung sorgen, weshalb die Stiller-Schützlinge im Spiel um den fünften Platz antraten. Die B-Jugendlichen sammelten in der Gruppenphase keinen einzigen Zähler und mussten deshalb mit dem letzten Rang vorlieb nehmen.

In der Gruppe B hatte die erste Herrenmannschaft zwar den dünnsten Kader, was aber zunächst keine Auswirkungen auf das Spiel hatte. Mit drei Siegen spazierte der ambitionierte Landesklassist ins Halbfinale. Dahinter ging es etwas enger zu. Die B-Jugend/A und dritte Herrenmannschaft/B gingen jeweils mit drei Punkten ins letzte Gruppenspiel, wo man dann aufeinander traf. Schließlich trennten sich beide Teams mit einem 0:0-Remis, was den B-Jugendlichen aufgrund der mehr geschossenen Tore zum zweiten Rang reichte. Auf dem letzten Platz folgte die Trainermannschaft. Zwar spielten die Übungsleiter nach Aussage von Holger Neumann den „ansehnlichsten“ Fußball, doch für einen Punkt langte es nicht.

Im Halbfinale ging es dann heiß her. Zunächst traf die zweite Mannschaft auf die B-Jugend/A. Die B-Jugendlichen hielten in einer spannenden Partie sehr gut mit und retteten sich schließlich ins Penaltyschießen. Dort allerdings hatten die Mannen um Roman Dölle die besseren Nerven. Finn Ole Niemeyer verwandelte den entscheidenden Penalty, welcher das Finale bedeuten sollte. Im zweiten Halbfinale traf die erste Herrenmannschaft auf den Underdog dritte Herren/A. In einer etwas hitzigen Partie hatte das Team der Refugees den längeren Atem und setzte sich mit 2:1 durch.

Im Spiel um den siebten Platz entwickelte sich eine enge Partie. Die Trainer und die B-Jugend/B schenkten sich nichts, so dass es nach 12 Minuten ins Penaltyschießen ging. Nachdem bei den B-Jugendlichen lediglich Aras Omar zum zwischenzeitlichen 3:3 traf, konnten die Trainer noch mal nachlegen und so zumindest den siebten Rang erreichen. Fünfter wurde schließlich die C1-Jugend. Die Jüngsten des diesjährigen vereinsinternen Hallenturniers trafen auf die dritte Herren/B und zeigten ausgerechnet im Penaltyschießen die besseren Nerven. Nachdem sich anschließend die erste Mannschaft den Bronzerang gegen gut aufspielende B-Jugendliche sicherte, folgte das Finale. Dort führte die dritte Mannschaft/A lange gegen die favorisierte zweite Garde, musste aber in der Schlusssekunde doch noch den Ausgleich hinnehmen. So ging auch diese Partie in die Verlängerung, wo schließlich der Kreisoberligist die Nase vorn hatte. Während die Somann-Schützlinge keinen einzigen Penalty verwandeln konnten, erledigten Steven Gerber und Melvin Michael ihre Hausaufgaben souverän.