1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfLim Test mit offensiver Power

Basketball VfLim Test mit offensiver Power

Zu einem Basketball-Testspielderby kam es am Sonntag in der Kalbenser Halle. Dabei empfing der VfL Kalbe den BBC Stendal.

Von Thomas Koepke 02.08.2016, 05:00

Kalbe/Milde l Basketball-Oberligist VfL Kalbe/Milde befindet sich bereits in der Vorbereitung für die nächste Saison in der höchsten Spielklasse des Landes (Volksstimme berichtete). In diesem Rahmen kam es am Sonntag in den heimischen vier Wänden auch zu einem ersten, scharfen Test.

Eingeladen hatten sich die Mannen um Spielertrainer Harald Lotsch den ostaltmärkische Landesligisten BBC Stendal. Am Ende hieß es deutlich 100:53 (55:21) für den Favoriten aus Kalbe/Milde.

Und die doch recht zahlreich erschienenen Zuschauer staunten nicht schlecht, denn der Kader beim VfL war voll wie selten in den Punktspielen zuvor. Gleich elf Spieler nahmen am Testspiel teil, darunter auch Nachwuchstalent Tim Schülke oder der Kroate Djordje Petrovic. Während Schülke aus der eigenen Jugend kommt, spielte Petrovic bereits beim PSV Salzwedel und möchte sich nun gern dem VfL anschließen. Passen mussten hingen noch Christian Mehlicke (verletzt) und Wojchiech Gorski (Heimaturlaub).

Dennoch entwickelte sich von Beginn an ein schnelles aber auch einseitiges Spiel. Zwar konnte der BBC nach Sprungwurf schnell mit 2:0 in Führung gehen, doch das war es dann auch schon für die nächsten Minuten. Der VfL fackelte ein Feuerwerk ab, kurbelte das Spiel schnell an und führte in Minute sieben mit 22:2. Bis zur Viertelpause stand dann ein 32:10 auf der Anzeigetafel. Das Match an sich war natürlich bis zur Halbzeit (55:21) bereits entschieden.

Nun war es an der Zeit, ordentlich durchzuwechseln und allen Spielern Einsatzzeit zu geben. Das lief nicht immer rund, so dass der BBC diesen Abschnitt sogar mit 23:19 für sich entscheiden konnte. Doch im vierten Viertel fing sich der VfL wieder und zog bis zum Ende auf 100:53 davon. Dan Schröder war es vorbehalten, die 100 voll zu machen.

„Wir wollten gute Stimmung auf dem Feld erzeugen und erstmal wieder im Spiel zu uns finden. Das hat ganz ordentlich geklappt“, so Lotsch.

VfL Kalbe/Milde: Lotsch (22 Punkte), Schülke (2), Günther (17), Drüsedau, Petrovic, Czubkowski (7), Gericke (14), Lohse (11), Schröder (6), Berck (15), Gercke (6).