1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Oebisfelde weiter auf Aufstiegskurs

Fußball 1. FC Oebisfelde weiter auf Aufstiegskurs

Die Erfolgsserie des 1. Oebisfelde in der Bördekreisliga geht weiter.

Von Jens Pickert 15.03.2017, 09:00

Oebisfelde l Die Allerstädter bezwangen auf dem heimischen Gehege mit dem siebten Sieg in Folge den SC Germania Kroppenstedt mit 3:0 (1:0).

Die Allerstädter um das Trainergespann Karl-Heinz Damm und Marion Mertens sind damit seit zehn Begegnungen ungeschlagen und behaupten vorerst weiter die Tabellenführung.

Der Erfolg gegen Kroppenstedt war indes ein ganz wichtiger. Grund: Die Germania hat 30 Punkte auf dem Konto, allerdings zwei Spiele weniger ausgetragen als die Oebisfelder, die es als Spitzenreiter auf 36 Zähler bringen. Das 3:0 der Gastgeber war allerdings keine Selbstverständlichkeit. Die Oebisfelder mühten sich in den ersten 45 Minuten, doch Germania erarbeitete sich ein leichtes Übergewicht und besaß durch ihren Sturmführer Stefan König auch zwei gute Möglichkeiten. Doch er vergab aus aussichtsreichen Positionen (16./25.). Das sollte sich rächen. Denn in puncto Chancenverwertung erwiesen sich die Oebisfelder konsequenter. So Diego Rothe. Er konnte in der 33. Minute nach einer Flanke ungehindert von halbrechter Position zur doch etwas überraschenden 1:0-Führung, dem gleichzeitigen Pausenstand, einköpfen.

In Durchgang zwei konnten die Gäste nicht mehr den ganz großen Druck aufbauen. Das Spiel war jetzt verteilt und nahm für die Damm-Elf einen glücklichen Verlauf. Denn in der 54. Minute hätte es einen Elfmeter für die Kroppenstedter geben müssen. FCO-Mann Markus Wosahlo hatte Stefan König am Fünf-Meter-Raum von den Beinen geholt. Der Unparteiische konnte diese Szene aber nicht sehen. Dafür sah er in der 70. Minute das 2:0 für die Oebisfelder. Nach einem schönen Spielzug passte Philipp Gesell auf Jean-Marc Krüger, der kein Pardon kannte und mit seinem 23. Ligatreffer zur Vorentscheidung traf.

Die Germania versuchte anschließend noch einmal die Initiative zu übernehmen, doch die FCO-Abwehr um Torwart-Routinier Mirko Matz und einem stark aufspielenden Thomas Stadler behielt die Übersicht. Die behielt in der 85. Minute erneut auch Diego Rothe. Sein 18-Meter-Schuss landete, leicht abgefälscht, zum 3:0 in den Maschen des Germania-Gehäuses – die Entscheidung.

„Wir haben gegen einen starken Kontrahenten ganz wichtige drei Punkte einfahren können und befinden uns momentan auf einem guten Weg in Richtung Aufstieg in die Oberliga des Bördekreises“, sagte nach Abpfiff Matthias Polep, Vorsitzender des FCO.

1. FC Oebisfelde: Matz – Franke, Matthias (57. Berger), Bock, Stadler, Nothnick (90. Krohn), Barkmann (75. Greco), Gesell, Wosahlo, Krüger, Rothe.

SC Germania Kroppenstedt: Geick - Helmholz, Wolf, Dannenberg, Born, König (72. Kaczur), Henning, Jacobs, Gesell (75. Köhler), Janich (46. Schneider), Hartmann.

Torfolge: 1:0 Diego Rothe (33.), 2:0 Jean-Marc Krüger (70.), 3:0 Diego Rothe (85.).