1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dämpfer für den VfB 07 Klötze

Fußball Dämpfer für den VfB 07 Klötze

In der Fußball-Kreisoberliga hat der VfB 07 Klötze den Rückstand auf Grün-Weiß Potzehne nur bedingt verkürzen können.

Von Marc Wiedemann 03.04.2017, 10:02

Salzwedel l Der VfB Klötze erlitt am Sonntag einen kleinen Dämpfer im Aufstiegsrennen. Gegen die Zweitvertretung des SV Eintracht Salzwedel 09 kam die Mannschaft von Kevin Riewe nicht über ein 2:2 (1:2)-Remis hinaus und konnte sich am Ende sogar noch glücklich schätzen über diesen Punkt.

Während die 07er mittlerweile schon sechs Zähler Rückstand zum Tabellenführer aus Potzehne haben, belohnten sich die Jeetzestädter für eine starke zweite Hälfte nicht und treten weiter auf Rang sechs der Kreisoberliga auf der Stelle.

Nach ereignisarmer Anfangsphase verbuchten die Gäste aus Klötze in der 14. Spielminute den ersten Hochkaräter der Partie. Benjamin Riecke profitierte von einem Stellungsfehler der Eintracht-Viererkette, schob das Leder aber knapp am Tor vorbei. Das sollte sich praktisch im Gegenzug rächen. Marcel Peters - der nach abgesessener Gelbsperre in der zweiten Mannschaft aushalf - sah im 16er den besser postierten Melvin Michael, welcher humorlos zur 1:0-Führung einnetzte (15.). Diese Führung tat den Platzherren aber nicht gut und sorgte nicht für eine gewisse Sicherheit.

Fortan wurden die Purnitzstädter besser und drängten die 09er in die eigene Hälfte, ohne sich dabei zwingende Möglichkeiten zu erspielen. Da aus dem Spiel heraus folglich kaum etwas ging, mussten eben Standardsituationen den gewünschten Erfolg bringen. Nach einem unnötigen Foul von Salzwedels Bastian Stephan trat Felix Fuhrmann zum Freistoß nahe der Strafraumkante an und zirkelte das Leder sehenswert über die Mauer zum 1:1-Ausgleich. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff durften die Klötzer sogar ein zweites Mal jubeln. Der VfB-Spielführer Rico Gose holte 30 Meter vor dem gegnerischen Tor aus und schweißte das Runde im linken Winkel ein - 1:2. Jonathan Gehrke im Tor der Eintracht-Reserve hatte bei diesem Traumtor absolut keine Chance.

In den zweiten 45 Minuten schalteten die Salzwedeler zwei Gänge höher und erspielten sich ein deutliches Chancenplus. Nachdem Peters (50./knapp drüber) und Niklas Gille (52./drüber) zunächst noch vergaben, machte es Mario Schulz wenig später besser und netzte nach Vorlage von Michael gekonnt zum 2:2-Ausgleich ein (55.).

In der Folge blieb es zwar irgendwie ein hart umkämpftes Duell auf Augenhöhe, doch Chancen auf den Siegtreffer hatte nur noch eine Mannschaft – und davon reichlich. Die Salzwedeler Akteure Peters (61./gehalten, 63./Pfosten), Schulz (67./gehalten), Michael (83./drüber, 86./Außenpfosten, 88./knapp vorbei) und der frühzeitig eingewechselte Marten Rodigast (85./vor der Linie gerettet) vergaben teilweise kläglich beste Tormöglichkeiten, so dass der VfB Klötze am Ende einen schmeichelhaften Punkt aus Salzwedel entführte.

Torfolge: 1:0 Melvin Michael (15.), 1:1 Felix Fuhrmann (32.), 1:2 Rico Gose (41.), 2:2 Mario Schulz (55.).

Schiedsrichter: Sven Schottenhamel.

Besondere Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 53.

SV Eintracht Salzwedel 09 ll: Gehrke - Müller (25./Rodigast), Buchmeyer, Stephan, Gille, Peters, Michael, Kremer, Liebrecht, Stolz (70./Netzband), Schulz (80./Rüst).

VfB 07 Klötze: Horn - Kensche, Gase, Kausch, Gose, Nickl, Wißwedel, Fuhrmann (80./Schwieger), Henke, Riecke (65./Witt), Landmann.