1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Daniel Groß verdirbt die Party

Fußball Daniel Groß verdirbt die Party

Der SV Heide Jävenitz hatte sich am Sonnabend viele Gäste und Sponsoren eingeladen, um den „Heide-Sportpark“ zu präsentieren.

Von Michael Jacobs 24.10.2016, 03:00

Jävenitz l Dieser sollte ebenso gefeiert werden wie ein Heimsieg im Punktspiel der Fußball-Landesklasse I. Doch dies misslang, weil die Gäste aus Tangermünde die drei Punkte entführten. Die Saxonen aus der Kaiserstadt setzten sich am Ende knapp mit 1:0 (1:0) durch. Den Grundstein dafür legten die Tangermünder in der Anfangsphase, als sie offensiv sehr engagiert zu Werke gingen. Und dies war offensichtlich genau das richtige Rezept gegen verunsichert wirkende Jävenitzer, denen die desolate Vorstellung aus der Vorwoche beim 0:4 in Gardelegen wohl noch in den Knochen steckte.

Richtig zwingend wurden die Gäste aus der Ostaltmark dennoch nicht. Und so musste ein Einwurf als Wegbereiter für das 0:1 herhalten. Diesen führte Sebastian Bäther aus, Jasmir Julevic verlängerte per Kopf und Daniel Groß vollendete aus der Drehung (13.). In Minute 20 war es dann ein Eckball von Jonas Lehmann, der die nächste Chance brachte. Julevic schoss jedoch vorbei. Nach einem Freistoß war es dann später Martin Doerjer, der eine weitere Möglichkeit vergab. Er scheiterte aber am glänzend reagierenden Torsten Heinze im Jävenitzer Tor (29.). Auf der anderen Seite zeigte aber auch Tangermündes Torwart Ingo Arndt eine Glanzparade. Nach toller Vorarbeit von Thomas Staschok verhinderte Arndt gegen den Seitfallzieher von Daniel Schönfeld mit dem Pausenpfiff den Ausgleich.

Keeper Arndt muss verletzt vom Feld

Diese Chance gab den Gastgebern sichtbar mehr Selbstvertrauen. Diese kamen hoch motiviert aus der Kabine. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatten aber die Gäste. Erneut war es Daniel Groß, der es mit einem Distanzschuss versuchte. Und dieser wäre wohl genau im rechten oberen Torwinkel eingeschlagen, wenn Heinze nicht erneut glänzend reagiert hätte (54.).

Kurz darauf musste dann Gästekeeper Arndt verletzt vom Feld, weil er zuerst von Daniel Schönfeld gefoult wurde (56.) und dann unglücklich mit Christopher Schmidt zusammenprallte (58.). Nach dieser Aktion kam Schönfeld übrigens an den Ball, traf aus gut 20 Metern aber das leere Tor nicht.

Dies blieb bis zum Ende die letzte richtig gute Chance der Heide-Elf, obwohl diese in der Schlussminute selbst Keeper Heinze mit in den gegnerischen 16er beorderte. Aber auch dies nützte nichts mehr. So konnten die Gäste jubeln. Tor: 0:1 Daniel Groß (13.).

SR: Julien-René Franke. Zuschauer: 248.

SV Heide Jävenitz: Heinze - Benecke, Wolter, Müller (74. Euen), Eggert (80. Hossain), Schönfeld, Weber, Schmidt (68. Naom), Bogdahn, Staschok, Reineke.

FSV Saxonia Tangermünde: Arndt (59. Kuß) - Döhmann (74. Engels), Wabbel, Bäther, Lautenschläger, Stark, Groß, Uhlemann, Lehmann, Doerjer, Julevic (84. Meißner).