1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Derby steigt beim MTV Beetzendorf

Fußball Derby steigt beim MTV Beetzendorf

Knifflige Aufgaben warten in der Fußball-Landesklasse auf die westaltmärkischen Abstiegskandidaten.

Von Michael Jacobs 27.04.2017, 23:01

Salzwedel l  Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei vor allem das Duell zwischen dem MTV Beetzendorf und dem SV Liesten. Der SV Heide Jävenitz und der SV Langenapel stehen indes vor Auswärtsaufgaben. Die Vorzeichen könnten für die Teams der Region dabei nicht unterschiedlicher sein. Anstoß ist auf allen Plätzen um 15 Uhr.

MTV Beetzendorf - SV Liesten . In der Tabellen trennen beide Teams zehn Punkte. Liesten ist mit 36 Zählern derzeit fünfter, während die Beetzendorfer als Rang-Neunter bisher 26 Punkte verbuchen konnten. In der Rückrunde haben die MTV-Kicker jedoch nur drei Zähler weniger gesammelt als der SVL. Dies lässt die Zauschauer auf eine spannende Partie hoffen, zumal die Gastgeber mit einem Prestigeerfolg gegen Liesten wohl endgültig alle Abstiegssorgen los wären, denn derzeit beträgt der Vorsprung der Zürcher-Elf auf die Abstiegsränge schon acht Zähler.

Osterburger FC - SV Heide Jävenitz. Sieben Punkte aus acht Spielen und zuletzt vier Niederlage in Serie. Diese Bilanz gehört zum SV Heide Jävenitz und liest sich wie die eines Absteigers. Die Euen-Elf findet in dieser Spielzeit einfach nicht in die Spur. Zu der Formschwäche kommen auch noch große personelle Sorgen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Christian Reineke und die lange Sechs-Spiele-Sperre von Torjäger Christopher Schmidt sind nur zwei Baustellen, mit denen Trainer Guido Euen und sein Team zurecht kommen mussten.

Mit dem Osterburger FC wartet auf die Heide-Elf nun jedoch ein Gegner, der in den letzten Wochen ebenfalls mächtig wankte. In der Vorwoche musste der OFC sogar die Partie beim SSV 80 Gardelegen absagen, weil nicht genügend Personal zur Verfügung stand. Das Selbstbewusstsein dürfte also auch bei den Ostaltmärkern nicht wirklich groß sein. Diesen Umstand müssen die Jävenitzer ausnutzen, um den Vier-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer zu verringern.

Rot-Weiß Arneburg - SV Langenapel. Nur eine Niederlage kassierte der SV Langenapel in den vergangenen sieben Punktspielen und ist damit im Abstiegskampf der Landesklasse das Team der Stunde. Die Mannschaft von Trainer Ronny Müller sicherte sich Anfang März durch den 1:0-Sieg gegen Salzwedel und das torlose Remis beim SSV 80 Gardelegen nicht nur vier Punkte, sondern auch ordentlich Selbsvertrauen. Dies wurde durch den Punktgewinn in letzter Sekunde gegen Jävenitz (1:1) noch weiter gestärkt. Zuletzt gelangen dem Aufsteiger dann wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten im Tabellenkeller. Belohnt wurde dies nicht nur mit dem Verlassen der Abstiegsplätze, sondern auch mit vier Zählern Vorsprung auf die gefährliche Zone.

Bei Rot-Weiß Arneburg wartet nun jedoch eine schwere Auswärtsaufgabe auf die Männer um Fred Neuling. In der Form der vergangenen Wochen sind die Langenapeler aber wohl sicher nicht chancenlos gegen die Elbestädter.