1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Führungsduo mit durchaus lösbaren Aufgaben

Fußball Führungsduo mit durchaus lösbaren Aufgaben

In der ersten Altmark-West-Liga steht der 19. Spieltag auf dem Programmplan.

Von Marc Wiedemann 08.04.2017, 08:00

Salzwedel l Während der Ligaprimus SV Grün-Weiß Potzehne auf der Gardelegener Rieselwiese gastiert, bekommt es der Zweitplatzierte VfB 07 Klötze mit dem Aufsteiger aus Sanne zu tun. Mit etwas Abstand dahinter folgt der Rest des Feldes. Alle sieben Duelle werden am Sonntag zeitgleich um 14 Uhr von den Unparteiischen angepfiffen.

FSV Eiche Mieste - TSV 1919 Kusey.

Der TSV Kusey konnte vier seiner bisherigen Rückrundenspiele für sich entscheiden und musste sich ausschließlich dem VfB Klötze knapp beugen. Obwohl der TSV aktuell nur auf einem siebten Platz rangiert, trügt der Schein. Mit nur vier Zählern Rückstand auf den FSV Eiche Mieste ist der Tabellenzweite der Rückrundentabelle derzeit ohne Frage ein Gegner auf Augenhöhe. Die Miester Eichen befinden sich indes auf einem starken dritten Rang, haben aber bereits eine Partie mehr als Verfolger FC Jübar/Bornsen absolviert. Um zumindest vorübergehend den Bronzeplatz halten zu können, ist also ein Sieg vor heimischer Kulisse Pflicht. Das scheint aufgrund der letzten Ergebnisse auch durchaus möglich. Neben dem FC Jübar/Bornsen wurde auch jüngst der Ligaprimus SV Grün-Weiß Potzehne geschlagen, womit Mieste bereits andeutete, welch Potenzial wirklich in dieser Mannschaft steckt. Von den letzten fünf direkten Duellen gegeneinander feierten die Gäste vier Siege und setzten sich folglich auch im Hinspiel knapp mit 4:3 durch. Es wird Zeit für den FSV diese Serie zu stoppen.

SR: Gordon Gerhardi.

Diesdorfer SV - SV Schwalbe Schwiesau

Der Diesdorfer SV kann sich morgen auf ein schweres Heimspiel einstellen. Der SV Schwalbe Schwiesau rangiert aktuell auf einem starken fünften Tabellenplatz und reist folglich auch als Favorit nach Diesdorf. Im Jahr 2017 blieben die Schwalben bislang noch ohne Niederlage, konnten allerdings auch nur zwei ihrer letzten fünf Spiele gewinnen. Der Schein trügt aber auch hier. Unter anderem spielten die Gäste gegen Mieste und Mechau Remis - wo sich auch schon andere Teams sehr schwer taten - und bezwangen sogar den VfB Klötze. Anders sieht es indes bei der Mannschaft von Jörg Kleiner aus. Der DSV befindet sich mit 24 Punkten nur auf dem achten Rang und liegt damit klar hinter den Erwartungen. Gerade vor heimischer Kulisse wollen die Diesdorfer die Punkte aber zu Hause behalten und werden dementsprechend mutig auftreten. Bereits im Hinspiel musste der Diesdorfer SV erfahren, wie unangenehm Schwiesau sein kann und verlor mit 0:3. Spielertrainer Senol Isik brachte seine Mannen damals auf die Siegerstraße.

SR: Christoph Rückmann.

FC Jübar/Bornsen - SV Eintracht Vienau

Auf dem Papier hat der FC Jübar/Bornsen morgen ein leichtes Heimspiel vor der Brust. Der SV Eintracht Vienau belegt aktuell den vorletzten Rang und hat bereits fünf Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Das liest sich natürlich alles andere als rosig, zumal man bedenkt, dass die Eintracht bereits eine Partie mehr als der Tabellenletzte aus Wenze absolviert hat. Obwohl die Höft-Elf nur einen Punkt aus den letzten fünf Spielen sammelte, war zuletzt auch viel Pech dabei. Eine deftige Pleite war im Jahr 2017 jedenfalls noch nicht dabei. Die Platzherren knüpfen indes an die Vorjahre an, sind immer nah an den Spitzenteams dran, doch für ganz oben reicht es irgendwie nicht. Das zeigte auch jüngst die Auswärtspleite in Potzehne, als man mit 0:2 verlor. Aktuell belegt die Mannschaft von Christopher Job den vierten Rang, hat aber Platz drei weiter fest im Blick. Ein Sieg vor heimischer Kulisse ist folglich Pflicht. Im Hinspiel setzte sich der FC in einer torreichen Partie mit 7:2 durch.

SR: Guido Eisenschmidt.

SSV 80 Gardelegen II - SV Grün-Weiß Potzehne

Man könnte es fast schon ein Duell der Gegensätze nennen. Die zweite Garde des SSV 80 Gardelegen belegt in der Rückrundentabelle nämlich den letzten Rang und sammelte im Jahr 2017 lediglich nur einen Zähler. Ganz anders sieht es beim SV Grün-Weiß Potzehne aus. Der langjährige Landesligist zeigt in der bisherigen Saison einfach viel Kaltschnäuzigkeit und findet sich folglich absolviert verdient an der Tabellenspitze wieder. Sollte nicht noch etwas Schwerwiegendes passieren, werden die Grün-Weißen auch am Ende ganz oben stehen und in die Landesklasse zurückkehren. Um das zu erreichen heißt der nächste Schritt aber erst einmal: „SSV 80 Gardelegen II“. Potzehne geht als haushoher Favorit in die kommende Begegnung. Zuletzt hatten die 80er große Probleme überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufs Feld zu bringen, was sich wohl auch morgen nicht ändern wird. Im Hinspiel setzte sich die Mannschaft von Erich Krümmling souverän mit 3:0 durch.

SR: Andre Liesche.

SG Eintracht Mechau - TSV Adler Jahrstedt

Im Duell zweier Tabellennachbarn sollte man eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe erwarten können. In diesem Fall kann man aber wahrscheinlich nicht davon ausgehen. Die SG Eintracht Mechau spielt bislang eine durchwachsene Saison und findet sich folgerichtig nur auf dem neunten Rang wieder. In der bisherigen Rückrunde gelang der Eintracht lediglich ein Sieg über Vienau. Neben einer Niederlage gegen Kusey, stehen noch zwei Unentschieden zu Buche. Beim TSV Adler Jahrstedt sah die Angelegenheit bis vor drei Wochen noch etwas prekärer aus. Nach zwei Siegen in Folge konnten sich die Adler aber etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen und sind nun Zehnter. Natürlich wollen die Jahrstedter den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und peilen auch in Mechau etwas Zählbares an. Nichtsdestotrotz muss man bedenken, dass die Siege des TSV gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel eingefahren wurden und die Favoritenrolle deshalb weiterhin bei der Mannschaft von Mario Seidel liegt. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem schiedlich-friedlichen 0:0-Remis.

SR: Marcel Leppin.

VfB 07 Klötze - SV Rot-Blau Sanne

Der VfB Klötze belegt aktuell den zweiten Rang der Kreisoberliga und hat den Aufstiegskampf längst noch nicht aufgegeben. Bei einer Partie weniger auf dem Konto hat die Mannschaft von Kevin Riewe sechs Zähler Rückstand zum Spitzenreiter. Es hätten auch schon mehr sein können, denn gegen die zweite Garde des SV Eintracht Salzwedel 09 hätten sich die 07er auch nicht über eine Niederlage beschweren können. Nun wollen die Purnitzstädter am morgigen Sonntag zurück in die Erfolgsspur und hoffen zugleich auf einen Ausrutscher von Potzehne. Der Aufsteiger aus Sanne hat derzeit fünf Punkte Vorsprung zur Gefahrenzone und kann folglich schon irgendwie befreit gegen den großen Favoriten aufspielen. Was hat Sanne zu verlieren? Tief stehen und schnell umschalten wird die Devise lauten. In der bisherigen Rückrunde holten die Rot-Blauen fünf von 15 möglichen Punkten, allerdings alle vor heimischer Kulisse. Das Hinspiel verlor die Elf von Rainer Schulz knapp mit 0:2, die sich dafür natürlich noch revanchieren will.

SR: Wolfgang Schröder.

SV Rot-Weiß Wenze - SV Eintracht Salzwedel 09 II

Die Zweitvertretung des SV Eintracht Salzwedel 09 reist als haushoher Favorit zum Tabellenschlusslicht SV Rot-Weiß Wenze. Die Mannschaft von Roman Dölle kam gut aus der Winterpause, holte neun von 15 möglichen Punkten und blickt folglich weiter nach oben im Klassement. Erst vorige Woche - zwar mit Hilfe aus der ersten Mannschaft - hatten die Jeetzestädter den VfB Klötze am Rande einer Niederlage, scheiterten aber an der schlechten Chancenverwertung. Zudem verloren die 09er in dieser Partie ihren Kapitän Maximilian Müller, bei dem am Dienstag ein Kreuzbandriss diagnostiziert wurde. Allerdings peilt die Eintracht-Reserve trotzdem einen Dreier in Wenze an. Die Elf von Marcus Kammann sammelte in der bisherigen Rückrunde lediglich zwei Zähler und findet sich schon irgendwie zu Recht am Tabellenende wieder. Gerade vor heimischer Kulisse stehen die Rot-Weißen natürlich unter Druck und müssen etwas Zählbares einfahren, soll der Abstieg doch noch vermieden werden. Im Hinspiel feierten die Salzwedeler einen 5:0-Kantersieg über Wenze.

SR: Frank Benecke.