1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Potzehne könnte Spitze übernehmen

Fußball Potzehne könnte Spitze übernehmen

Am zweiten Advent treffen die Kreisoberliga-Mannschaften das letzte Mal im Jahr 2016 aufeinander und bestreiten den 13. Spieltag.

Von Marc Wiedemann 03.12.2016, 03:00

Salzwedel l Nachdem die vorverlegte Partie zwischen dem FSV Eiche Mieste und der Zweitvertretung des SSV 80 Gardelegen bereits mit einem 5:2 endete, sind morgen nur noch fünf Spiele angesetzt.

Ab 13 Uhr gastiert die zweite Garde des SV Eintracht Salzwedel 09 bei der Negativ-Überraschung TSV Kusey, die Schwiesauer Schwalben empfangen den Aufsteiger SV Rot-Blau Sanne, der SV Grün-Weiß Potzehne bittet die SG Eintracht Mechau zum Tanz und der Landesklasse-Absteiger Diesdorfer SV ist beim Tabellenschlusslicht in Wenze zu Gast. Im Kellerduell treffen der SV Eintracht Vienau und der TSV Adler Jahrstedt aufeinander. Das Topspiel zwischen dem FC Jübar/Bornsen und dem VfB Klötze wurde bereits auf den 5. Februar 2017 verlegt. Anstoß ist ebenfalls um 13 Uhr.

SVE-Reserve möchte Positivtrend fortsetzen

TSV 1919 Kusey - SV Eintracht Salzwedel 09 II. Die Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel 09 reist favorisiert nach Kusey. Zuletzt feierte die Elf von Roman Dölle zwei Siege in Folge und befindet sich somit wieder im Aufwind. Aktuell belegen die Jeetzestädter mit 20 Punkten einen guten sechsten Rang und wollen sich natürlich mit einem Erfolgserlebnis in die Hallensaison verabschieden. Kusey ist indes die Negativ-Überraschung der laufenden Saison und konnte in den letzten fünf Spielen nur magere fünf Punkte einfahren. Zwar hat der TSV noch vier Punkte Vorsprung zur Gefahrenzone, doch ein Grund zum Ausruhen ist das nicht. Insgesamt spricht die Historie zwar für die Eintracht-Reserve, doch in der jüngeren Vergangenheit dominierte meist der TSV Kusey. Diese Serie gilt es aus Salzwedeler Sicht zu brechen. SR: Benjamin Frank Linke.

SV Schwalbe Schwiesau - SV Rot-Blau Sanne. Der SV Schwalbe Schwiesau will nach der letztwöchigen Pleite in Salzwedel zurück in die Erfolgsspur finden und sich mit einem Sieg gegen den SV Rot-Blau Sanne in die Winterpause verabschieden. Die Schwalben spielen bislang eine starke Runde und finden sich völlig überraschend auf dem fünften Tabellenrang wieder. Trumpf dabei ist die starke Defensive, die kompakt steht und resolut klärt. Nun sollen auch gegen den Aufsteiger drei Punkte her. Sanne sammelte bislang nur magere neun Zähler und rangiert nur knapp über dem Strich. Wollen die Rot-Blauen nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern, sollte morgen zumindest eine Punkteteilung angepeilt werden. Das letzte Mal trafen diese beiden Teams im letztjährigen Kreispokal aufeinander. In der damaligen zweiten Runde setzte sich der Underdog aus Sanne vor heimischer Kulisse knapp mit 1:0 durch. SR: Burkhard Kramp.

SV Eintracht Vienau - TSV Adler Jahrstedt. Im Kellerduell geht es morgen um die Wurst. Nur der Gewinner dieser Partie kann wohl aus sportlicher Sicht entspannte Weihnachten feiern. Die Vienauer Eintracht steht aktuell bei acht Zählern und befindet sich somit folgerichtig auf einem Abstiegsplatz. Mit zwei Punkten mehr befinden sich die Adler aus Jahrstedt auf dem elften Rang. Allerdings spricht die Formkurve der letzten fünf Spiele aktuell nicht für die Gäste. Während die Eintracht zumindest fünf Punkte sammelte, ist es beim TSV nur einer. Insgesamt müssen sich die Zuschauer auf eine spannende und vor allem stark umkämpfte Partie auf schwierigem Geläuf einstellen. Fußballerische Leckerbissen sind wohl nicht zu erwarten bei diesem Krimi kurz vor der Winterpause. Das letzte direkte Aufeinandertreffen liegt ungefähr sechs Monate zurück. In der damaligen Rückrunde der Saison 2015/16 fertigten die Gäste aus Jahrstedt den Gastgeber mit 6:1-Toren ab. SR: Dennis Urban.

SV Grün-Weiß Potzehne - SG Eintracht Mechau. Im Verfolgerduell stehen vor allem die Gastgeber vom SV Grün-Weiß Potzehne unter Druck. Will man dem Spitzenreiter VfB Klötze weiter Druck machen und auf den Fersen bleiben, muss morgen zwingend ein Sieg gegen die SG Eintracht Mechau her. Aktuell hat Potzehne nur zwei Zähler Rückstand zum Ligaprimus, weshalb man aufgrund dessen Spielverlegung in Jübar morgen sogar Spitzenreiter werden könnte. Der Elf von Mario Seidel geht kurz vor dem Jahreswechsel indes die Luft aus. Zuletzt holte die Eintracht nur einen Punkt aus den letzten drei Spielen und reist somit auch als Underdog nach Potzehne. Besonders schmerzhaft war dabei die letztwöchige Heimpartie gegen den FC Jübar/Bornsen, wo man mit 0:6 unterging und sich von einer ganz schwachen Seite präsentierte. Das letzte Aufeinandertreffen liegt schon über vier Jahre zurück. Im damaligen Landesliga-Duell trennten sich beide Kontrahenten 1:1-unentschieden. SR: Steffen Schulze.

DSV beim Schlusslicht klarer Favorit

SV Rot-Weiß Wenze - Diesdorfer SV. Der Diesdorfer SV reist morgen als haushoher Favorit zum SV Rot-Weiß Wenze und will sich mit einem Sieg endlich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Nach einem undankbaren Auftaktprogramm stabilisierte sich der Landesklasse-Absteiger in der Folge und steht aktuell mit 17 Punkten auf dem achten Rang. Wenze hingegen hat derzeit ganz andere Probleme. Mit mageren sieben Pünktchen auf der Habenseite belegen die Platzherren den letzten Tabellenrang. Allerdings wollen sich auch die Rot-Weißen mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, die Rote Laterne weiterreichen und, wenn möglich, sogar die Abstiegsränge verlassen. Für dieses Vorhaben zählt am morgigen Sonntag allerdings nur ein Dreier im Heimspiel. Bei einer erneuten Niederlage, welche die fünfte Pleite in Folge bedeuten würde, besteht sogar die Gefahr, den Anschluss zu verlieren. SR: Frank Benecke.