1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saisoneröffnung heute in Gardelegen

Fußball Saisoneröffnung heute in Gardelegen

Anpfiff zur neuen Kreisoberliga-Saison, die durchaus für die eine oder andere Überraschung offen ist.

Von Marc Wiedemann 06.08.2016, 03:00

Salzwedel l Nach 55 Tagen ohne Fußball rollt das runde Leder in der Fußball-Kreisoberliga wieder. Den Auftakt in die neue Spielzeit bestreiten bereits heute um 15 Uhr die beiden Landesklasse-Reserven des SSV 80 Gardelegen und des SV Eintracht Salzwedel 09. Am morgigen Sonntag geht es weiter. Bereits um 13 Uhr greift der erste Liganeuling in das Geschehen ein. Der SV Rot-Blau Sanne empfängt den TSV Kusey und will sich dabei so teuer wie möglich verkaufen.

SSV 80 Gardelegen II - SV Eintracht Salzwedel 09 II. Beide Mannschaften verbuchten in der Sommerpause kaum Abgänge. Lediglich die Eintracht-Reserve verlor mit Florian Förster eine Alternative im Offensivspiel. Dem gegenüber stehen allerdings drei externe Neuzugänge vom Stadtrivalen ESV Lok und ein paar A-Jugendliche, wodurch es dem Trainer Roman Dölle endlich mal wieder möglich war, eine ordentliche Vorbereitung zu absolvieren. Die 80er hielten ebenfalls den Großteil der alten Mannschaft zusammen und durften sich über Neuzugang Philipp Zunker und ein paar U19-Akteure aus dem eigenen Juniorenbereich freuen. In 18 direkten Duellen gegeneinander liegen die Rolandstädter aus Gardelegen mit insgesamt acht Siegen knapp vorn. Zwar konnte die Dölle-Elf das letzte Spiel knapp mit 1:0 gewinnen, aber viel gab es in letzter Zeit nicht für die Salzwedeler zu holen. Obwohl schon ein Spiel auf Augenhöhe erwartet wird, gehen die Gardelegener mit leichten Vorteilen in die kommende Begegnung. SR: Christoph Rückmann.

Sanne zurück im kreislichen Oberhaus

SV Rot-Blau Sanne - TSV 1919 Kusey. Erstmals nach langer Zeit spielt der SV Rot-Blau Sanne wieder in der höchsten Spielklasse der westlichen Altmark. Umso bitterer ist es natürlich, dass Spieler wie Steven Beck und Marc-Philip Stiller eine neue Herausforderung suchten und dem Ruf des SV Liesten folgten. Den Abgängen gegenüber stehen Dennis Biniak, Florian Beck und Vincent Maschinsky, die allesamt aus der eigenen Jugend stammen. Auch der TSV Kusey musste einige Abgänge hinnehmen und muss ab sofort ohne Patrick Tybulski, Johannes Zittlau und Christian Gädicke auskommen. Lennard Hahn und Max Riecke aus dem eigenen Nachwuchs sollen diese Abgänge kompensieren. In 19 Duellen gegeneinander konnte Kusey zwölfmal siegen. SR: Marcel Leppin.

SV Rot-Weiß Wenze - FC Jübar/Bornsen. Die Zielrichtung beim FC Jübar/Bornsen in dieser Spielzeit ist klar. Die Elf von Christopher Job will oben mitmischen und gleich mit einem Auswärtssieg starten. Das soll natürlich auch ohne den abgewanderten Torjäger Steffen Schmidt, der künftig für den Kuhfelder SV aufläuft, funktionieren. Der Gastgeber SV Rot-Weiß Wenze hat womöglich eine schwierige Saison vor der Brust. Zwar wird ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt, doch viele Verletzungen, keine Neuzugänge und das schlechte Abschneiden im Testspiel gegen Kreisligist FSV Miesterhorst (2:3) dürften ein deutliches Warnsignal sein. Während es Jonas Kohlstedt nach Berge zog, wechselte Robert Franke zum Ligakonkurrenten Eiche Mieste. In neun Spielen konnte sich die Job-Elf sieben Mal durchsetzen. Die Vorbereitung zeigte zumindest, dass sich die Offensivreihe längst gefunden hat. In zwei Testspielen gelangen Jübar/Bornsen 16 Tore. SR: Torsten Felkel.

VfB Klötze 07 - SV Grün-Weiß Potzehne. Die Klötzer hielten das Team der letzten Saison komplett zusammen und konnten zudem noch punktuelle Verstärkungen dazu holen. Mit Fabian Kretzschmann, Nils Gürges, Tim Kranz und Ricardo Landmann holte man vier Spieler, die sicherlich jeder Mannschaft auf diesem Niveau weiterhelfen würden. Der SV Grün-Weiß Potzehne holte nach dem Rückzug aus der Landesklasse im Prinzip alle alten Weggefährten zurück und plant nun erstmal Fuß zu fassen. Dafür, dass die Elf von Erich Krümmling komplett zusammen gewürfelt wurde, lief es in der Vorbereitung schon sehr beachtlich. Das letzte Mal trafen sich beide Teams vor zwei Jahren. Damals noch als Landesklasse-Vertreter hatten die Potzehner im Kreispokal beim 2:0-Erfolg relativ leichtes Spiel. SR.: Michael Damke.

SG Eintracht Mechau - SV Eintracht Vienau. Es ist nur zwei Monate her, als sich beide Mannschaften das letzte Mal begegneten. Damals setzte sich der SV Eintracht Vienau zum Abschluss der Saison 2015/16 mit 4:2 gegen die SGE durch. Gut 60 Tage später hätte die Mannschaft von Dirksen Höft sicherlich nichts dagegen, selbiges im Mechauer Sportpark zu wiederholen. Vienau hat in der Sommerpause die Kräfte gebündelt, um nach der schwachen letzten Spielzeit wieder eine weniger nervenaufreibende Saison zu verleben. Das Team von Peter Gerlach hat ebenfalls eine schwierige Saison hinter sich und will nun erneut angreifen. Insgesamt wird eine Partie auf Augenhöhe erwartet. SR: Sven Schottenhamel.

TSV Adler Jahrstedt - SV Schwalbe Schwiesau. Beide Mannschaften gehen in erster Linie mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Spielzeit. Bereits in der Vorsaison verhinderte nur der Aufstieg des SV Langenapel, dass der TSV Adler Jahrstedt den Klassenverbleib feiern durfte. Die Schwiesauer Schwalben stehen möglicherweise ebenfalls vor einer Zeitenwende. Zwar konnte man mit Martin Ahlemann einen guten Stürmer verpflichten, doch ob dieser Fernando Göring (Karriereende) ersetzen kann, ist fraglich. Am Sonntag wird ein Remis erwartet. SR.: Björn Hartmann.

FSV Eiche Mieste - Diesdorfer SV. Als Landesklasse-Absteiger geht der Diesdorfer SV natürlich als einer der Staffelfavoriten in die neue Saison. Allerdings bahnt sich schon am ersten Spieltag eine Überraschung an. Der FSV Eiche Mieste musste im Sommer zwar die Abgänge von Patrick Schmidt, André Schulze und Robert Klement hinnehmen, konnte diese aber mindestens gleichwertig ersetzen. Mit Felix Pitzner kehrt ein hochveranlagter Spieler zurück an die alte Wirkungsstätte. Der DSV zeigte schon während der Abstiegssaison Auflösungserscheinungen und hatte immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen. Zwar spricht die Statistik der letzten Aufeinandertreffen klar für die Gäste, doch die Voraussetzungen am morgigen Sonntag sind andere.

SR: Frank Benecke.