1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klopp-Sieben behält die weiße Weste

Handball Klopp-Sieben behält die weiße Weste

Die C-Jungen des HV Solpke/Mieste konnten am Sonnabend auch ihr drittes Punktspiel in der Nordliga gewinnen.

Von Jens Pickert 30.09.2015, 16:42

Mieste l In heimischer Halle bezwang die Formation von Trainer Torsten Klopp den BSV Magdeburg II mit 37:32 (17:16). Die Jungen aus der Altmark verfügen damit wie der Tabellenführer Barleber HC und der Rangzweite HSV Magdeburg über 6:0 Punkte und liegen aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem dritten Platz. Am kommenden Sonntag wird sich diese Konstellation aber ändern, denn in Barleben steigt das Spitzenspiel zwischen dem Barleber HC und dem HV Solpke/Mieste.

Am Sonnabend spielte die kommende Aufgabe jedoch noch keine Rolle. Es galt, die bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreie BSV-Reserve in die Schranken zu weisen. Das gelang am Ende mit Blick auf den Ausgang relativ sicher. Dennoch: Die Klopp-Schützlinge wurden über 50 Minuten hart gefordert.

Die Magdeburger versuchten, ihre teilweise körperliche Unterlegenheit durch viel Spielwitz wettzumachen. Das gelang ihnen über weite Strecken, weil technisch dazu in der Lage, auch sehr gut. Die HV-Jungen hatten mit dem wendigen Angriffsspiel ihres Kontrahenten Probleme, lagen mit 0:3 im Hintertreffen und konnten erst mit dem Pausenpfiff erstmals die Führung übernehmen. Niklas Trittel traf zum 17:16.

Auch nach Wiederanpfiff wirbelte der BSV, der nun auch sehr offensiv verteidigte, zunächst weiter. Folge: Nach 29 Minuten lagen die Magdeburger nach vier Toren in Folge mit 20:17 und kurze Zeit später mit 22:19 vorn. Doch dann kamen die Einheimischen. Mit einem Fünferpack – Jannes Güssefeld, Morris Otto (2), Niklas Trittel und Justin Klopp trafen – holten sie nicht nur die Führung zurück (24:22), sondern drückten der Begegnung nun ihren Stempel auf. Der BSV, der zwar wacker weiter kämpfte und bis zum 26:27 (42.) Anschluss hielt, hatte nun keine Chance mehr. Der HV besaß im Angriff jetzt die besseren Argumente und steigerte sich auch in der Abwehr mit dem guten Titus Bierstedt im Tor. Leicht kritisch wurde es nur noch einmal in der 47. Minute, als der HV beim Stand von 32:29 eine Zeitstrafe und einen Siebenmeter kassierte. Doch auch diese Klippe wurde umschifft. Titus Bierstedt parierte den Strafwurf und im Gegenzug erhöhte ­Niklas Trittel in Unterzahl auf 33:29.

„Es war eine gute Vorstellung. Die Jungs haben sich durch die Rückstände nicht aus der Ruhe bringen lassen, sich mit viel Einsatz zurückgemeldet und schließlich die Initiative übernommen“, freute sich Trainer Torsten Klopp.

HV Solpke/Mieste: Bierstedt – Güssefeld (12), Trittel (14), Warnstedt, Warschun, Otto (6), Wolf, Klopp (5).