1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannung bis zur letzten Sekunde

Handball Spannung bis zur letzten Sekunde

Die Handballmänner des Diesdorfer SV müssen in der Kreisliga weiterhin auf die ersten Saisonpunkte warten.

Von Florian Schulz 08.12.2016, 04:00

Diesdorf l Allerdings fehlte am Sonnabend gegen die SG Neuferchau/Kunrau II nicht viel. 30:31 (14:15) hieß es am Ende aus Sicht der DSV-Sieben von Christian Tegge und Sigurd Lüchow.

Wie schon so oft in der jüngeren Vergangenheit geht es bis zum Ende enorm spannend zu, wenn diese beiden Teams aufeinander treffen. So sollte auch diesmal bis zur letzten Sekunde ungeklärt bleiben, wer als Sieger die Platte verlässt. Letztendlich tat dies etwas glücklich die Nordliga-Reserve aus Neuferchau und Kunrau. „Ein Unentschieden wäre aber wohl gerecht gewesen“, meinte nach der Partie auch Michael Jahn, der das SG-Team zusammen mit Ralf Bauke und Jannes Fehse betreute.

Schon im Verlaufe der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Rivalen ein Duell auf Augenhöhe. Zwar gelang es den Gästen, sich immer mal wieder auf zwei oder gar drei Treffer abzusetzen, doch der DSV ließ sich nicht abschütteln und antwortete mehrfach mit dem Ausgleich. Aus einem 3:5 machten die Hallenherren sogar zwischenzeitlich eine 6:5-Führung. Die war aber dann auch schnell wieder dahin, da in der Folge mehrere Würfe nicht ihr Ziel fanden und die SGN-Reserve dies auf der Gegenseite mit einfachen Toren bestrafte. Beim 10:7 hatten sich Liebelt & Co. schon mal ein scheinbar sicheres Polster verschafft. Doch auch dieses war man schnell wieder los. Beim 11:11 war Diesdorf wieder auf Augenhöhe und nach einer ausgeglichenen Schlussphase des ersten Abschnitts führte Neuferchau/Kunrau II durch das letzte Tor von Ronny Schulze vom Siebenmeterpunkt nur hauchdünn mit 15:14. Diskutiert wurde in der Pause aber schon heftig, denn praktisch mit der Schlusssirene markierte Philipp Bromme den vermeintlichen 15:15-Ausgleich. Die Referees aus Magdeburg erkannten den Treffer aufgrund der angeblichen Zeitüberschreitung zum Ärger des DSV aber nicht an.

Dennoch kämpfte das Schlusslicht auch nach Wiederbeginn beherzt weiter und blieb dran. Meist waren es die Gäste, die vorlegten. Diesdorf allerdings zog immer wieder nach. Erst nach einem 3:0-Lauf, den Hendrik Schulz zum 24:21 (45.) abschloss, konnte man wieder von einem halbwegs sicheren Vorsprung der SGN II sprechen. Doch diesen ließen sich die Gäste wieder aus der Hand nehmen. Gegen aggressiv deckende Diesdorfer fehlten ihnen teilweise doch die Lösungen. So machte der DSV aus einem 23:26 kurzerhand ein 26:26 (50./Robin Feldmann). Als Jörg-Christian Reichardt gut 20 Sekunden vor Schluss das 31:29 für die Gäste markierte, war der Drops allerdings gelutscht. Tim Gromeier gelang nach zwei Feldverweisen – Christian Bartels (SGN II) sah die Rote und Diesdorfs Philipp Bromme gar die Blaue Karte – nur noch der 30:31-Anschluss für den Diesdorfer SV, der allerdings auf die gezeigte Leistung durchaus aufbauen kann.

Diesdorfer SV: Schulze, Straßenburg – Fangohr (2 Tore), Lüchow (2), Feldmann (2), Lahmann (5), T. Gromeier (13), M. Cassau, Scholz (3), Bromme (3/60. Blaue Karte).

SG Neuferchau/Kunrau II: Gebühr, St. Schulze – Bartels (5/60. Rote Karte), Reichardt (6), Leder, Schulz (7), Liebelt (7), R. Schulze (5), F. Dörwald (1).