1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ausgelassener Gastgeber-Jubel

Nachwuchsfußball Ausgelassener Gastgeber-Jubel

Bereits zum 10. Mal hat der SV Eintracht Salzwedel den Kraiburg-Cup für E-Junioren-Mannschaften ausgerichtet.

Von Marc Wiedemann 22.06.2017, 08:00

Salzwedel l Bei der zehnten Auflage des gut besetzten Kraiburg-Cups für E-Junioren konnte sich am Sonnabend der ältere Jahrgang des SV Eintracht Salzwedel 09 zum Turniersieger krönen.

Die Mannschaft von Frank Scheffler und Silvio Langwald, die mit dem Kreismeistertitel ohnehin auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken kann, traf im Finale auf den VfB Ottersleben und gewann im Neunmeterschießen knapp mit 3:2. Den entscheidenden Strafstoß verwandelte der Trainersohn Ian Scheffler.

Um 10 Uhr versammelten der Moderator Jost Fischer und der Turnierleiter Guido Eisenschmidt die zwölf geladenen Mannschaften, um die Veranstaltung zu eröffnen. Neben der Vorstellung der einzelnen Teams wurden auch noch mal die Turnierregeln und Organisatorisches verlesen. Bei einer Spielzeit von einmal zwölf Minuten wurde nach den normalen Kleinfeldregeln des DFB - ohne Abseits und ohne Anwendung der Mittellinie - gespielt. Die Spielstärke betrug wie üblich ein Torwart und sieben Feldspieler, wobei das Ein- und Auswechseln beliebig erfolgen konnte.

Geleitet wurden die zahlreichen und spannenden Duelle von den drei Unparteiischen Thomas Richter, Guido Eisenschmidt und dem erst zwölfjährigen Sebastian Dembeck. Natürlich wurde neben dem Fußball auch für musikalische Unterhaltung und Verpflegung gesorgt. Jedes teilnehmende Team erhielt einen Gutschein für ein alkoholfreies Getränk sowie eine warme Mahlzeit vom Grill. Jost Fischer sorgte mit seiner Moderation für gute Unterhaltung und Stimmung bei den Zuschauern. Außerdem wurde während des Turniers eine Schnellschussanlage aufgestellt.

Unter der Leitung von Liam Scheffler zeigten die jungen Talente, wer den härtesten Schuss hat. Schließlich setzten sich dabei Maria Jonietz vom TSV Wolfsburg bei den über Zehnjährigen und Jonas Pufal vom SV Eintracht Salzwedel 09 I bei den unter Zehnjährigen durch. Gesponsert wurde das Turnier von der Kraiburg Relastec GmbH & Co. KG in Salzwedel. Stellvertretend ließ es sich der Betriebsstandortleiter Torsten Schilling nicht nehmen, dem Turnier einen Besuch abzustatten. Die Firma Kraiburg ist mit 240 Mitarbeitern der wichtigste Arbeitgeber der Region und zudem ein Global-Player mit ihren Produkten.

Die zwölf teilnehmenden Mannschaften wurden in drei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A traf der Veranstalter SV Eintracht Salzwedel II auf den TSV Wolfsburg, den FSV Optik Rathenow und die Preußen aus Magdeburg. Insgesamt dominierten die Wolfsburger die Szenerie in der Gruppe A. Nach dem 1:1-Remis zum Auftakt gegen die Eintracht-Reserve folgten zwei Siege gegen Rathenow und Magdeburg, so dass die K.o.-Runde als Gruppenerster erreicht wurde. Dahinter folgten die Brandenburger aus Rathenow. Die Kicker aus dem Havelland mussten sich lediglich dem TSV Wolfsburg beugen und konnten die restlichen beiden Duelle für sich entscheiden.

Auch die Salzwedeler zogen als bester Gruppendritter ins Viertelfinale ein. Die Hammer-Schützlinge spielten ein starkes Turnier, konnten nach dem Remis gegen Wolfsburg noch die Preußen bezwingen und mussten sich lediglich den Optikern aus Rathenow beugen. Der M.S.C. agierte in der Gruppe A chancenlos und wurde mit null Punkten Gruppenletzter.

In der Gruppe B duellierte sich die erste Mannschaft des SV Eintracht Salzwedel 09 mit dem MTV Beetzendorf, dem Post SV Stendal und dem FSV Veritas Wittenberge. Die Jeetzestädter wurden hier ihrer Favoritenrolle gerecht, konnten alle drei Spiele für sich entscheiden und zogen folglich als Erster ins Halbfinale ein. Auf dem zweiten Rang folgte der MTV Beetzendorf. Die Schützlinge von Stephan Wippich und Christian Hundt mussten lediglich gegen die Eintracht eine Pleite hinnehmen und konnten die anderen beiden Spiele gewinnen. Im Kampf um den dritten Rang behielten schließlich die Ostaltmärker aus Stendal die Oberhand. Zwar endete das direkte Duell gegen den FSV Veritas Wittenberge mit einem Remis, doch das Torverhältnis sprach schließlich knapp für die Post-Kicker. Für den Post SV reichte es dennoch nicht für das Viertelfinale. Dafür war der Gruppendritte aus Gruppe C einfach zu stark.

In der Gruppe C ging es etwas enger zu. Der VfB Ottersleben startete mit einem knappen Sieg über den SC Lüchow ins Turnier, musste anschließend aber gegen den SV Germania Tangerhütte eine Pleite einstecken. Im letzten Gruppenspiel setzte sich der VfB deutlich mit 3:0 gegen die SG Pretzier/Lok Salzwedel durch und sicherte sich so den ersten Rang. Nutznießer dieses Ausganges war auch Tangerhütte. Die Germanen bezwangen zwar Ottersleben, kamen aber gegen Pretzier/Lok Salzwedel und Lüchow nicht über ein Remis hinaus. Am Ende reichten fünf Punkte für das zweite Viertelfinalticket. Auch die Schützlinge von Mario Jesper freuten sich schließlich als zweitbester Gruppendritter über die Runde der besten acht Mannschaften. Der SC Lüchow, der mit seiner F-Jugend anreiste, musste sich mit der Trostrunde zufrieden geben.

Im Viertelfinale setzten sich praktisch die jeweiligen Favoriten durch. Der TSV Wolfsburg setzte sich mit 2:1 gegen die SG Pretzier/Lok Salzwedel durch und der VfB Ottersleben gewann ebenfalls mit 2:1 gegen den MTV Beetzendorf. Außerdem gewann der SV Eintracht Salzwedel I knapp mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen den FSV Optik Rathenow. Für den gastgebenden SV Eintracht Salzwedel II war indes im Viertelfinale Schluss. Im Neunmeterschießen zogen die Hammer-Schützlinge mit 1:3 nach Neunmeterschießen den Kürzeren gegenüber Germania Tangerhütte.

Ebenso eng wie im Viertelfinale ging es dann auch im Halbfinale zu. Die Ottersleber setzten sich knapp mit 1:0 gegen die Ostaltmärker aus Tangerhütte durch und die Eintracht aus Salzwedel gewann ebenfalls mit 1:0 gegen den TSV Wolfsburg.

Nach einer Trostrunde für die Plätze fünf bis zwölf ging es für die einzelnen Mannschaften in die Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz elf setzte sich der Post SV Stendal mit 3:2 nach Neunmeterschießen gegen Preußen Magdeburg durch. Im Spiel um Platz neun trumpfte der SC Lüchow auf und setzte sich mit 2:0 gegen den FSV Veritas Wittenberge durch.

Im Spiel um Platz sieben trafen zwei Lokalmatadoren aufeinander. Am Ende setzte sich die SG Pretzier/Lok Salzwedel verdient mit 2:0 gegen den MTV Beetzendorf durch. Auch im Spiel um den fünften Platz ging es heiß her. Der SV Eintracht Salzwedel II hatte aber Pech, verlor auch das zweite Neunmeterschießen an diesem Tag und musste schließlich vom FSV Optik Rathenow getröstet werden. Im Spiel um den Bronzerang war zumindest auf Seiten des SV Germania Tangerhütte die Luft raus. Der TSV Wolfsburg zeigte kein Erbarmen und gewann schließlich mit 5:0-Toren.

Im Finale traf der VfB Ottersleben auf den SV Eintracht Salzwedel 09. Unter der Leitung von Sebastian Dembeck hatte der VfB mehr vom Spiel und auch die klareren Möglichkeiten. Da diese aber ausgelassen wurden, ging es ins Neunmeterschießen. Auf beiden Seiten agierten die Schützen sehr treffsicher und konnten die ersten beiden Neunmeter locker verwandeln. Beim dritten Neunmeter zeigte Ottersleben aber Nerven und verschoss. Auf Salzwedeler Seiten blieb Ian Scheffler indes ganz cool und vollendete sicher zum vielumjubelten Turniersieg, den beide Mannschaften der Eintracht zusammen ausgiebig bejubelten.

Bei der Siegerehrung bekamen die besten drei Teams einen großen Pokal. Zudem erhielt jeder einzelne Spieler einen kleinen Erinnerungspokal. Außerdem sollte jeder Trainer den besten Teamplayer seiner Mannschaft benennen, der ebenso mit einem Pokal geehrt wurde. Die jeweiligen Trainer wählten Dyllan Tatje aus Lüchow, Frenka Bunge aus Ottersleben, Anton Till aus Tangerhütte, Leland Wendt von der SG Pretzier/Lok Salzwedel, Luis Schmidt aus Wittenberge, Noah Köppe aus Stendal, Tim Kahle aus Beetzendorf, Jaylan Seiler von Eintracht Salzwedel I, Pepe Osada von Preußen Magdeburg, Lenny Wittropp aus Rathenow, Maria Jonietz aus Wolfsburg und Lucas Ringkowski von Eintracht Salzwedel II zu den wichtigsten Spielern ihrer Mannschaft.

Post SV Stendal: Kohnke - Heinrichs, Dizner, Dürrchen, P. Köppe, Singer, Akboni, N. Köppe, D. Drossel, J. Drossel, Alasat.

SG Pretzier/Lok Salzwedel: Hassan - Mewitz, Müller, Lohmann, Jesper, Klos, Wendt, Hofmeister, Hammann, Budras.

MTV 1880 Beetzendorf: Wernecke - Kahle, Thiel, Klopp, Schulze, Wippich, Kempe, Wendt, Penquitt, Rathke, Förster.

SV Eintracht Salzwedel 09 II: Grabe - Widlitzki, Bindemann, Ringkowski, Lemme, Gromeier, Eisert, Hammer, Ebert, Wiedemann, Jacobs, Jürges.

SV Eintracht Salzwedel 09 I: Pufal - Rostin, Hamann, Groth, Maleschka, Scheffler, Neuschulz, Picht, Seiler, Venner.

SV Germania Tangerhütte: Baron - Knothe, Bürmann, Schulze, Meyer, Giebelmann, Mackus, Schulze, Ziekau, Randel, Weiß, Till.