1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klarer Erfolg für SSV-Quartett

Tichtennis Klarer Erfolg für SSV-Quartett

Zwei Sieger gab es aus westaltmärkischer Sicht am vergangenen Wochenende in der Tischtennis-Bezirksklasse Altmark/Börde.

Von Michael Jacobs 06.09.2016, 23:01

Salzwedel l  Das Team des SSV Gardelegen erwischte dabei in seinem ersten Saisonspiel einen Start nach Maß. Die Rolandstädter gewannen an eigenen Tischen gegen die Reserve des SV Mahlwinkel überaus deutlich mit 12:2. Einen Erfolg feierte auch der SV Chemie Mieste II, der das westaltmärkische Duell beim SV Winterfeld knapp mit 8:6 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls ein Altmark-Duell sollte in Kalbe/Milde ausgetragen werden, doch das Spiel des heimischen VfL gegen den TSV Kusey fand nicht statt.

Noch während der Doppelspiele sah es ganz und gar nicht nach einem derart deutlichen Erfolg der Gardelegener aus. Michael Müller und Martin Markus kämpften ihre Gegner erst im entscheidenden fünften Satz nieder, das Duo Jörg Markus/Jörg Meier zog im Entscheidungssatz sogar den kürzeren. Alles roch nach einem spannenden Verlauf, doch den ließen die SSV-Männer in der Folge nicht zu. Schon in der ersten Einzelrunde sorgten Müller, Jörg Markus und Meier für drei weitere Punkte. Lediglich Martin Markus hatte mit der unkonventionellen Spielweise des Mahlwinkelers Thomas Woost große Probleme und verlor klar mit 0:3. Es blieb jedoch die einzige Schwäche des SSV-Quartetts, welches in der Folge alle Spiele gewann. Bester Spieler des Tages war dabei Michael Müller, der alle möglichen Punkte einheimste.

SSV Gardelegen: Müller (3,5 Punkte), J. Markus (3), Meier (3), M. Markus (2,5).

In Kalbe standen die Zuschauer am Sonnabend vor einer leeren Halle. Das geplante Spiel des VfL gegen den TSV Kusey fand nicht statt. Warum die Partie ausfiel und ob es einen Nachholtermin geben wird, wurde bisher nicht gemeldet.

Den Gästen gelang im westaltmärkischen Duell ein perfekter Start. Beide Doppel gingen an die Chemie-Reserve, die auch in den ersten beiden Einzeln die Nase vor hatten. So schienen die Miester bereits auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Doch da hatten sich die Chemiker getäuscht. Die Winterfelder zeigten fortan großen Kampfgeist und kamen vor allem durch die starken Leistungen von Guido Stein und Marcel Booß immer näher heran. Beide SVW-Spieler steuerten zwei Einzelsiege für ihr Team bei. Nachdem Mario Lemme dann das vorletzte Einzel des Tages gegen Miestes Hanko Lenz gewann (3:1), hatten die Winterfelder sogar die Chance auf ein Unentschieden.

Dieses verhinderte jedoch Patrick Heinrichs, der mit seine 3:1-Sieg gegen Booß den Sieg der Chemiker klar machte.

SV Winterfeld: Steffens (1), Lemme (1), Stein (2), Booß (2).

Chemie Mieste II: Brandt (3,5), Heinrichs (3,5), Licht (0,5), Lenz (0,5).