1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gardelegen erobert die Spitze

Tischtennis Gardelegen erobert die Spitze

Der SSV Gardelegen hat das Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksklasse Altmark/Börde gewonnen und damit die Tabellenführung übernommen.

Von Michael Jacobs 14.11.2016, 23:01

Gardelegen l Gegen den TuS Bismark III setzten sich die Rolandstädter klar mit 10:4 durch. Einen Kantersieg gab es indes für die Reserve des SV Chemie Mieste. Die Chemiker trumpften auswärts groß auf und setzten sich beim SV Mahlwinkel II mit 14:0 durch.

Schon in den Doppeln lief für die Miester beim Tabellenvorletzten alles nach Plan. Axel Brandt/Patrick Heinrichs gewannen mit 3:1, das Duo Stefan Barth und Hong Pham siegte sogar mit 3:0.

In den Einzeln ging es ähnlich deutlich weiter. Fast alle Spiele gingen klar an die Chemiker. Lediglich Axel Brandt und Hong Pham mussten zweimal ihr ganzes Können aufbieten, um zu punkten. Beide hatten gegen den Mahlwinkler Ralf Pollock große Mühe, setzten sich im entscheidenden fünften Satz aber knapp durch.

Chemie Mieste II: Brandt (3,5 Punkte), Heinrichs (3,5), Barth (3,5), Pham (3,5).

Der Spitzenreiter gastiert beim Rangzweiten. Diese Konstellation versprach schon vor Beginn der Partie einen spannenden Tischtennis-Nachmittag, an dem es zunächst hin und her ging. Im Doppel siegten Michael Müller und Mario Schulze gegen die Bismarker Ralf Motejat und Georg Siedentop deutlich mit 3:0. Am Nachbartisch lief indes alles für die Gäste aus Bismark. Jörg Markus/Jörg Meier unterlagen Tobias Stoll/Steven Kersten mit 1:3. So ging es mit einem 1:1-Zwischenstand in die Einzel. Hier ging es spannend weiter, denn Müller und Schulze sorgten für die nächsten beiden SSV-Punkte. Markus und Meier patzten hingegen erneut, so dass beim 3:3 weiter alles offen war. Doch dies sollte sich schnell ändern.

In Einzelrunde zwei und drei zündeten die Rolandstädter förmlich den Turbo. Müller siegte gegen Stoll ebenso mit 3:0, wie Markus gegen Kersten. Ebenfalls erfolgreich waren Schulze und Meier, die ihre Partien mit 3:1 gewannen. So führte der SSV mit 7:3 und setzte die Bismarker damit natürlich gewaltig unter Druck. Diesem hielten die Ostaltmärker aber nicht stand. Lediglich Tobias Stoll gelang in der Folge noch ein Punkt für die Bismarker. Er kämpfte Mario Schulze in fünf hart umkämpften Sätzen nieder. Indes feierten Müller - der mit 3,5-Punkten wieder einmal die Maximalausbeute einfuhr - und Jörg Meier klare 3:0-Siege ein. Jörg Markus musste indes gegen Georg Siedentop hart kämpfen, bis sein Sieg (3:2/11:9) feststand und die Gardelegener den Platz an der Sonne erobert hatten.

SSV Gardelegen: Müller (3,5), Markus (2), Schulze (2,5), Meier (2).

TuS Bismark III: Stoll (2,5), Kersten (0,5), Motejat (1), Siedentop.