1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jahn Gymnasium der Landessieger

VolleyballJahn Gymnasium der Landessieger

Die Jungen vom Jahn Gymnasium aus Salzwedel haben am Landesfinale des Wettbewerbs Jugend traniert für Olympia teilgenommen.

Von Thomas Koepke 09.03.2017, 12:00

Salzwedel l Im Landesfinale Sachsen-Anhalt des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball gelang der Mannschaft der Jungen der Wettkampfklasse II des Jahn Gymnasiums aus Salzwedel, den Sieg zu erkämpfen. Damit qualifizierten sich die Jungen, die in Dessau von Jürgen Illiger betreut wurden, für das Bundesfinale vom 2. bis 6. Mai 2017 in Berlin. Das ist natürlich ein großartiger Erfolg für Altmärker und trägt - wie auch die Volleyballer des SSV 80 Gardelegen - zum Aufschwung in dieser Sportart in unserem Kreis bei.

Gleich im ersten Spiel traf die Jahn- Mannschaft auf die eigentlich favorisierte Mannschaft des Sportgymnasiums Magdeburg.

Nachdem jede Mannschaft einen Satz für sich entscheiden konnte, musste die Entscheidung im dritten Satz (Tiebreak) gefunden werden. Diesen Satz konnten die Salzwedeler mit 18:16 gewinnen. Anschließend wurden die folgenden beiden Spiele gegen das Gymnasium aus Laucha und gegen das Gymnasium aus Wittenberg sicher mit 2:0 Sätzen gewonnen. Somit war die Freude riesengroß, denn damit stand der Sieg und die Qualifikation für Berlin fest.

Ergebnisse

Jahn Gymnasium - SG Magdeburg 2:1

Jahn Gymnasium - Gym. Laucha 2:0

Jahn Gymnasiuam - Gym. Wittenberg 2:0

Endstand

1. Jahn Gymnasium Salzwedel

2. Sportgymnasium Magdeburg

3. Burgenland Gymnasium Laucha

4. Luther-Melanchton Gymn. Wittenberg

Zur Mannschaft des Jahn Gymnasiums Salzwedel gehören: Tim Weber, Stefan Kayser, Jan Sallerman, Nils Hoffmann, Jonas Wernstedt, Eddie Seide, Ludwig Albrecht