1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neues Frauenteam im VVSA-Pokal

Volleyball Neues Frauenteam im VVSA-Pokal

Pädagogik Schönebeck startet am Sonntag in die Saison.

17.09.2016, 01:01

Schönebeck l Nach einer Saison ohne Erwachsenen-Mannschaft im Spielbetrieb hat der SV Pädagogik Schönebeck wieder ein Frauenteam in der Landesklasse gemeldet. Dieses bestreitet am Sonntag ab 10 Uhr seinen Auftakt im VVSA-Pokal und trifft dort mit dem Landesligisten USC Magdeburg II auf einen echten Gradmesser. Der Sieger der Partie kämpft gegen den Gewinner der Begegnung zwischen Medizin Magdeburg II und Güsten um den Einzug in die nächste Runde. Auch der Jugendbereich, der von der U 11 bis zur U 20 alle Altersklassen besetzt, startet morgen. Die U 18-Mannschaft ist in Dessau gefordert.

Überhaupt ist der SVP im Nachwuchs gut aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Anzahl der aktiven Kinder auf etwa 45 Volleyballer verdoppelt. Auch ein Verdienst der Arbeitsgemeinschaften mit den Schulen, die Marco Hagemeier leitet und die auch im zweiten Jahr fortgesetzt werden sollen. Ziel dieser Maßnahmen sind unter anderen, Spielerinnen für die Sportschule in Magdeburg oder in die Landesauswahl zu delegieren, beziehungsweise frühzeitig die Talente zu entdecken und zu fördern. Zudem soll die Jugend an den Frauenbereich herangeführt werden. „Insgesamt sind mehr als 110 Kinder in den AGs Schönebeck und Aschersleben aktiv“, sagt der 32-Jährige, der selbst seit 21 Jahren in dieser Sportart auf und neben dem Feld aktiv ist.

Ziel in diesem Jahr ist, die gute Bilanz im Jugendbereich auszubauen. In der Saison 2015/16 haben die U 11-, U 12-, U 13-, U 14-, U 16- und die U 18-Mannschaften jeweils das A-Finale erreicht. Eine Medaille konnten sie allerdings nicht erkämpfen. Für die neu zusammengestellten Frauen gilt es, sich zu finden und die Rückkehrer wie Madlen Habedank beziehungsweise die Neuen wie Sarah Schneider und Monique Plischke zu integrieren, sich zu festigen. Am Sonntag ab 10 Uhr geht es los.