1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In großen Schritten Richtung Titel

Fußball In großen Schritten Richtung Titel

Die Landesliga-Fußballer von Union Schönebeck bauen nach ihrem Sieg gegen Thale ihren Spitzenposition weiter aus

Von Franziska Herz 24.04.2017, 01:01

Schönebeck l Union Schönebeck machte am Sonnabend seinem Tabellenplatz alle Ehren und wies die Gäste vom SV Stahl Thale mit 5:0 (5:0) in die Schranken. Mit den gesammelten Punkten bauten die Landesliga-Fußballer ihre Führung um weitere drei Zähler aus, da Verfolger Calbe erneut patzte. Es war ein ruhiges Landesliga-Spiel zwischen Union Schönebeck und dem SV Stahl Thale. Wer fünf Minuten vor Anpfiff im Stadion an der Barbarastraße ankam, konnte sogar ins Zweifeln geraten, ob die Ansetzung überhaupt stattfinden würde, immerhin hatten die Fußballer aus Thale bereits in der Vorwoche eine Begegnung boykottiert. Und auch am Sonnabend reisten die Harzer mit einer Truppe, gespickt mit A-Jugendlichen an. Doch die Fangesänge, die sonst über den Platz schallen, blieben aus und auch der obligatorische Kreis der Mannschaft am Ende der Begegnung trennte sich ohne lautstarke Rufe. Die 44 erschienenen Zuschauer sahen eine torreiche erste Hälfte. In der zweiten Halbzeit ließen die Schönebecker einige Möglichkeiten liegen und bauten ihre Führung nicht weiter aus.

„Die erste Hälfte war super“, unterstrich Union-Trainer Mario Katte. „Wir haben Druck erzeugt und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.“ Elf Minuten benötigten die Unioner, bis sie ihre Gäste in knappen minütlichen Abständen an eine haushohe Niederlage führten. Ein Kopfball von Philipp Glage oder ein Pfostentreffer, bei dem der Nachschuss zu inkonsequent ausgeführt wurde, führten noch nicht zum Ziel. Bis Philipp Garmann den Reigen eröffnete und eine Eingabe sicher verwandelte (1:0, 11.). Es folgten je zwei Treffer von Glage (15., 37.) und Michael Herzog (27., 31.) bis zum Halbzeitpfiff. Eine Chance durch Thalenser Kai Meldau flog hingegen am Union-Tor vorbei. Der 5:0-Pausenstand sollte dann auch der Endstand sein, denn in den zweiten 45 Minuten nutzte der Gastgeber seine Möglichkeiten nicht mehr. Dennoch ist Katte nicht unzufrieden: „Auch gegen Mannschaften, die mit einer Rumpftruppe anreisen, muss man seine Tore erstmal schießen.“

Aber nicht nur die Elbestädter brachten das Leder nicht unter – beispielsweise als Glage über das Tor köpfte (62.) oder Garmann nur zwei Minuten darauf den Querbalken traf – auch die Thalenser schossen am Tor vorbei oder scheiterten am grün-roten Keeper Stephan Pingel. „Wir haben uns aber nicht beirren lassen“, betonte der Coach. „Beim nächsten Mal müssen wir auf die zweite Halbzeit aber 30 bis 40 Prozent drauflegen.“ Beim nächsten Mal – da ist der Spitzenreiter Union beim Tabellenletzten Kreveser SV gefordert. Anstoß Am Gänseberg ist um 15 Uhr.