1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nils Kauffmann soll Lücke schließen

Fußball Nils Kauffmann soll Lücke schließen

Union Schönebeck präsentiert namhafte Verstärkung im Mittelfeld. Auch auf Torhüter-"Baustelle" gibt es positive Signale.

Von Björn Richter 20.07.2017, 01:01

Schönebeck l Legt man gängige Maßstäbe für Vorurteile an, mag man Nils Kauffmann einen Hang zum Gewöhnlichen unterstellen. Dem Beruf als Rentensachbearbeiter beim Kommunalen Versorgungsverband haftet irgendwie das Attribut „unspektakulär“ an. Das Gegenteil trifft es allerdings mit Blick auf den jüngsten Neuzugang bei Union 1861 Schönebeck. Auf den Fußballplätzen der Region ist der Name Nils Kauffmann nämlich ein äußerst klangvoller.

Wie der Verein am Mittwoch bestätigte, wechselt der 30-Jährige vom künftigen Verbandsliga-Kontrahenten Edelweiß Arnstedt zum Aufsteiger. „Die Spielgenehmigung liegt bereits vor. Nils ist demnach am Freitag im Sparkassen-Cup gegen Egeln einsatzbereit“, so Thomas Hartmann, der sportliche Leiter der Unioner.

Bevor Kauffmann sich vor vier Jahren den Edelweißen anschloss, sammelte er beim damaligen MSV 90 Preußen (2009 bis 2013) sowie bei der Reserve des 1. FC Magdeburg (2005 bis 2009) Erfahrung in der Verbands- und Oberliga. Sein erstes Jahr im Männerbereich bestritt er übrigens bei der TSG Calbe.

In Schönebeck soll der Routinier die Lücke im defensiven Mittelfeld schließen, die nach dem geplatzten Wechsel von Tom Saager entstand (Volksstimme berichtete). „Nils passt natürlich perfekt in das Anforderungsprofil und wir sind froh, dass es bei aller Kurzfristigkeit gelungen ist, ihn für uns zu gewinnen“, so Hartmann.

Positive Signale gibt es indes auch auf der zweiten großen Union-„Baustelle“ dieses Sommers: Der Verein zeigt sich zuversichtlich, die Position des zweiten Torhüters noch in dieser Woche besetzen zu können. Fix ist zwar noch nichts, doch „am Freitag steht mit einem Kandidaten noch ein Gespräch an. Danach haben wir hoffentlich Klarheit“, so Schönebecks sportlicher Leiter.