1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bei der TSG passt alles zusammen

Handball Bei der TSG passt alles zusammen

Die Calbenser besiegen die SG Kühnau durch eine überragende Teamleistung mit 22:20.

Von Franziska Herz 10.01.2017, 00:01

Calbe l Eine überragende Teamleistung sicherte den Handballern der TSG Calbe ihren ersten Sieg bei der SG Kühnau. Mit 22:20 (10:10) sicherten sich die Saalestädter in der Sachsen-Anhalt-Liga den siebten Erfolg im elften Spiel. Der Start nach der Winterpause ist der TSG vollauf geglückt. Noch nie haben die Calbenser in der Halle der SG Kühnau einen Sieg holen können. Am Sonntagabend änderte sich das. Trainer Andreas Wiese lobte vor allem die überragende Teamleistung seiner Schützlinge und einen starken Stefan Wiederhold im Tor oder auch Maximilian Weiß und Ronny Krause, die die meisten Treffer beisteuerten.

Dabei hielten die Gastgeber gleich zu Beginn eine Überraschung bereit. Statt ihrer bewährten 3-1-Deckung – auf die sich die Calbenser vorbereitet hatten – spielten sie mit einer 6-0-Abwehr und ließen die Rolandstädter schwer in das Geschehen finden. Doch nach und nach stellte sich die TSG darauf ein und fand ihren Rhythmus. „Da hat das Zusammenspiel zwischen Trainer und Mannschaft gut funktioniert. Sie haben umgesetzt, was ich vorgegeben habe“, beschrieb Wiese die Akteure. „Es hat vom Anfang bis zum Ende alles geklappt.“ Und der Erfolg, den sich Trainer und Mannschaft erarbeitet haben, geben ihnen Recht. Mit einem derzeitigen fünften Tabellenplatz ist die TSG „im Plan“. Zudem stellen die Calbenser momentan die beste Abwehr (255 Gegentreffer). „Stabile Spiele zu zeigen– Das war für uns ein ausschlaggebender Punkt.“ Aber nicht nur Kühnau, auch die TSG zeigte eine starke Abwehrleistung. Nach einer Viertelstunde zeigte die Tafel ein 6:4 für die Gäste. Zur Halbzeitpause ein torarmes 10:10. Von Langeweile konnte aber keine Rede sein. „Es war ein schönes Spiel für die Zuschauer.“ – In dem sich Calbe stets einen Schritt voraus zeigte. „Es ist alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben“, so Wiese. „Wir haben das Spiel von Kühnau unterbrochen und die Mannschaft in Zugzwang gebracht.“

In der zweiten Hälfte zog die TSG ihr Spiel breit auf, kam über die Außen zu vielen Torchancen. „Kühnau war auf der linken Seite schwach“, begründete der Trainer. Die Calbenser nutzten, im Gegensatz zu dem Gastgeber, ihre Möglichkeiten. Sie bauten ihre Führung von einem 13:13-Unentschieden (39.) zum 17:14 und 20:15 (53.) aus. Anschließend folgte eine Phase, in der die Gäste zu zeitig abschlossen und Chancen liegen ließen. Die SGK kam dadurch noch einmal zum 18:20 (58.) und 20:21 (60.) heran. Coach Wiese reagierte entsprechend, stellte sein Team in den letzten Minuten auf Mann-Deckung um, setzte seine jungen Spieler ein und war damit erfolgreich. Steve Ilgenstein, der krankheitsbedingt eigentlich nicht mit dabei sein sollte, aber doch die Erlaubnis seines Arztes erhielt, brachte den entscheidenden Treffer zum 22:20-Sieg unter. „Es war ein schönes Spiel“, betont Wiese. „Es hat alles gepasst.“