1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einstand nach Maß für neuformiertes Team

Nachwuchs-Volleyball Weibliche U 20 des VC 97 Staßfurt gewinnt drei von vier Partien der Landesmeisterschaft Einstand nach Maß für neuformiertes Team

06.12.2013, 01:06

Das neu zusammengesetzte U 20-Volleyball-Team des VC 97 Staßfurt gewann am ersten Spieltag der Landesmeisterschaft in Magdeburg drei von vier Partien.

Magdeburg (mfr) l Obwohl die Staßfurterinnen tags zuvor erstmalig miteinander trainierte, waren sie hoffnungsvoll und guter Dinge. Gleich im ersten Spiel gegen den SV Pädagogik Schönebeck zeigten sie ihr Können und den nötigen Biss. Mit einem klaren 2:0-Sieg (25:19, 25:19) verlief der Start mehr als gelungen. Die Freude war riesengroß, die Stimmung kaum noch zu überbieten.

Im zweiten Spiel des Tages stand dem VC 97 die wohl stärkste Mannschaft in Sachsen-Anhalt, der USV Halle, gegenüber. Es war ein sehenswertes Duell mit langen Ballwechseln auf sehr hohem Niveau. Allerdings punkteten Staßfurts Mädchen gegen den seit vielen Jahren aufeinander eingespielten Gegner in den entscheidenden Phasen nicht. Obwohl die Hallenser am Ende klar mit 2:0 (25:18, 25:13) siegten, verlief das Spiel über weite Strecken auf Augenhöhe.

Spannend verlief die Partie gegen den USC Magdeburg, wobei der erste Satz an Dramatik kaum zu überbieten war. Beim Stand von 23:23 und Magdeburger Aufschlag nahm das neue Trainerteam um Michael Frost, Gerald Wolter und Barbara Garcia Duarte eine Auszeit und wechselte im Anschluss. Diese Maßnahme brachte den Gegner völlig aus dem Konzept. Staßfurts Mädchen punkteten, gewannen so den ersten Satz. Im zweiten Durchgang war dann der Magdeburger Widerstand gebrochen. Das Spiel ging mit 2:0 (25:23, 25:11) klar an den VC 97.

In der vierten und letzten Partie des Tages gegen den TSV Reichhardtswerben ließen die großartig spielenden Staßfurterinnen nichts anbrennen. Ein klarer 2:0-Erfolg (25:19, 25:8) rundete den ersten Spieltag ab.

VC 97 Staßfurt: Pia Marie Schliwa, Judith Rose, Annalisa Schmitz, Julia Gensch, Carolin Hoffmann, Frederike Nagelschmidt, Annalena Hoppe, Tina Schumacher und Anna-Lena Kotzyba