1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolgreich ins kalte Wasser

Sparkassencup Erfolgreich ins kalte Wasser

Die TSG Unseburg/Tarthun hat beim Kreisligisten Sankt Georg Hecklingen mit 3:1 gewonnen. Ein guter Auftakt in die Saisonvorbereitung.

21.07.2015, 09:01

Hecklingen l Wenngleich die TSG quasi bei null Prozent startete, hatte sie keinerlei Schwierigkeiten, in die Partie zu finden. „Wir hatten ja nur drei Wochen Sommerpause. Viele Abläufe waren noch so drin“, bestätigte Trainer Tino Kirst. Kevein Wichmann und Rene Hebecker drückten die Überlegenheit der ersten 30 Minuten in Treffern aus. „Eigentlich hätten wir noch viel höher führen müssen“, konstatierte der Coach. „Das Spiel muss zu diesem Zeitpunkt bereits durch sein. Aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt.“

Stattdessen fing sich Hecklingen. Der Kreisligist wurde mutiger und brachte die Gäste bis zur Pause mehrfach in Verlegenheit. „Man muss dem Team dafür Respekt zollen. Das haben sie gar nicht schlecht gemacht. Sie haben sich gut verkauft. Ein 2:2-Remis zur Pause wäre gerecht gewesen.“ Allerdings gelang nur ein Treffer durch Christoph Globke.

Nach dem Wechsel ließ das Niveau etwas nach. Auf beiden Seiten gab es Gelegenheiten nach Kontern. „Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass noch etwas anbrennen könnte, ohne die Leistung von Hecklingen schmälern zu wollen. Wir haben uns ganz gute Chancen kreiert.“ Doch erst in der 81. Minute erhöhte Gabriel Kleider zum 3:1-Sieg für die TSG.

„Es war unsere erste Trainingseinheit, ein Kaltstart quasi. Dafür war das nicht so schlecht.“ Nun wartet auf die Unseburger ein straffes Programm. „Es kann sein, dass wir am Freitag gegen Kleinmühlingen/Zens mit schweren Beinen auflaufen. Aber das Risiko muss ich eingehen. Unsere Konzentration liegt auf der Saisonvorbereitung. Wir haben nur noch zwei Wochen Zeit, bevor es losgeht.“

In dieser kurzen Zeit geht es vornehmlich darum, die Neuzugänge, die fast ausschließlich aus der eigenen Jugend und der Zweiten bestehen, zu integrieren und das Zusammenspiel zu verbessern.

Zum Saisonauftakt am Sonnabend, 15. August, will das Team fit sein. Schließlich warten an den ersten vier Spieltagen vier gestandene Mannschaften aus dem Harz. Zunächst geht es mit einem Heimspiel gegen Eintracht Osterwieck (Anpfiff: 15 Uhr) los. Es folgen Blankenburg (A), Darlingerode/Drübeck (H) und der SV Langenstein (A). „Es ist schön, dass wir mit einem Heimspiel starten. Aber wir geben uns keinen Illusionen hin. Einsatz und Wille müssen passen. Dann können wir bestehen.“

Hecklingen: Winkler – Globke, Hensch, Bieche, Pullwitt, Gehrke, Skibbe, Hoffmann (88. Bering), Wenzel, Brüggemann, Marchewka

Unseburg/Tarthun: Weißke – Hebecker (46. Fräsdorf), P. van der Velde (46. Kowalski), Karasch, M. van der Velde (64. Stahn), Gronau, A. van der Velde, Kleider (81. Wenisch), Evert (64. Holle), Wichmann, Ruge