1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 4:0-Sieg: So spielt kein Absteiger

Fußball 4:0-Sieg: So spielt kein Absteiger

Der SV Förderstedt hat sein Nachholspiel gegen den FSV Heide Letzlingen in Staßfurt mit 4:0 (2:0) gewonnen.

Von Dennis Uhlemann 19.02.2017, 23:01

Staßfurt l Es war die bezeichnende Szene im Spiel: Marcus Bolze spielte einen Doppelpass mit dem eingewechselten Florian Abram. Freistehend vor dem Torwart lässt der Stürmer die Chance auf das 4:0 zunächst liegen (73.). Bolze gab sich aber nicht auf und erkämpfte sich den abgeprallten Ball vom Verteidiger zurück. Auch beim Stand von 3:0 setzte er nach und markierte so den späteren 4:0-Endstand. Und das obwohl er noch nicht topfit war. Bolze machte das erste Spiel nach seiner Außenbandverletzung. Und dennoch ging der Kapitän mit gutem Beispiel voran und zeigte vollen Einsatz.

Schon einige Minuten vor dem Spiel schwörten die Förderstedter sich auf das nach Staßfurt verlegte Nachholspiel ein. Bolze machte in seiner Ansprache unmissverständlich klar, dass dieses Spiel einen riesigen Stellenwert für den Drittletzten hat. Und mit dem Sieg macht der SVF einen wichtigen Schritt in der Tabelle, hat vor dem Start der Rückrunde nun 15 Zähler auf dem Konto.

Dabei lief es in der Anfangsphase noch nicht so gut für die Blau-Roten. Der Gegner fand besser in die Partie und hatte die erste gute Chance durch Christian Palutke (7.). Der Heide-Angreifer setzte den Ball nur vier Minuten später an den Pfosten. Auch die Förderstedter trafen in der Anfangsphase das Aluminum. Przemyslav Kucybala traf mit einem Schlenzer aus 20 Metern ebenfalls den Pfosten. Ansonsten hatten die Letzlinger, bei denen Palutke immer wieder Gefahr ausstrahlte, ein Chancenplus in den ersten 20 Minuten.

Den Führungstreffer erzielten aber die Gastgeber. Necirvan Isa, bis dahin auffälligster Offensivspieler des SVF, erzielte das 1:0 (22.). Heide bekam den Ball hinten nicht geklärt, Isa setzte gut nach und überwand den Keeper mit einem Flachschuss aus der Drehung. Nach dem Treffer kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hatten weitere Chancen, Bolze scheiterte nur knapp (32.).

Das 2:0 in der 39. Minute hatte sich angedeutet. Förderstedt biss sich um den Sechzehner der Gäste fest, näherte sich durch einige Standards immer weiter an. Letzlich landete ein perfekt getretener Freistoß von Devis Drici auf dem Kopf von Bolze, der den Ball aus fünf Metern über die Linie drückte.

Die Halbzeit brachte einen kleinen Bruch in das Spiel der Förderstedter. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte waren wieder einige Unsicherheiten drin. Die Gäste konnten diese jedoch nicht nutzen und blieben ohne Treffer. Aus dem Nichts erzielten stattdessen die Förderstedter das 3:0 (62.).

Nach einem langen Ball war Bolze auf der rechten Seite frei durch. Der Kapitän tankte sich gut durch und bediente den mitgelaufenen Philipp Früchtel, der aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte. Nur fünf Minuten später trugen die Förderstedter erneut einen klasse Spielzug vor. Bolze spielte Necirvan Isa frei, der in die Mitte zu Früchtel flankte. Der Außenspieler war einen Schritt zu langsam und verpasste sein zweites Tor nur knapp. Bolze avancierte mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 (73.) zum Spieler des Tages. Mit zwei Treffern und einer Vorlage feierte der Kapitän ein mehr als gelungenes Comeback. Bolze war noch nicht wieder bei 100 Prozent, wollte in der Schlussphase gerne ausgewechselt werden. Thomas Conrad, der als sportlicher Leiter am Sonnabend auch die Rolle des Trainers übernahm und den erkrankten Enrico Tietzel vertrat, sagte ihm jedoch, dass es nicht möglich sei. Conrad musste bereits in der ersten Hälfte seinen Sohn Christian auswechseln. Der SVF-Spieler klagte über Leistenprobleme.

So blieb Bolze bis zum Schlusspfiff auf dem Feld und setzte sogar noch Offensivakzente. So bediente er in der 80. Minute Abram, der mit seinem Schuss am Torwart scheiterte. Die Letzlinger kamen auch noch einmal gefährlich vor das Tor. Marcel Grabau traf aber nur die Latte (85.), die Förderstedter blieben ohne Gegentor.

„Es war sehr wichtig, dass wir zu null gespielt haben“, bestätigte Thomas Conrad. „Ich bin völlig zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Die Jungs haben geackert und hinten auch endlich mal Stabilität rein bekommen.“ Für den SVF ist der 4:0-Sieg der verdiente Lohn für eine harte Vorbereitung.

Conrad: „Jetzt sind wir bereit für die Rückrunde“. Und mit dieser Leistung sollten sie keine Probleme bekommen, im Sommer über dem Strich zu stehen. Denn so spielt defintiv kein Absteiger.

SV Förderstedt: Gitschat - Loch, Früchtel (69. Abram), Conrad (26. Jahn), Drici, Böttger, N. Isa, Kucybala, H. Isa, Buschke (76. Janisch), Bolze

Tore: 1:0 N. Isa (22.), 2:0 Bolze (39.) 3:0 Früchtel (62.), 4:0 Bolze (73.)

SR: Nick Kahlert; ZS: 40