1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. „Schmoren“ für den guten Zweck

Frauen-Fußball „Schmoren“ für den guten Zweck

Trotz hoher Temperaturen veranstaltete die SG Löderburg/Etgersleben das Turnier „Gemeinsam kicken für's Kinderhospiz in Magdeburg“.

08.07.2015, 10:59

Löderburg (fsc/chj) l „Im vergangenen Jahr war es schon heiß. Aber das, was dieses Jahr vom lieben Wettergott geboten wurde, war etwas zu gut gemeint“, teilte Hauptorganisator Frank Schwarzkopf mit.

Aber die Veranstalter dachten mit, reduzierten die Spielzeit, legten Trinkpausen ein und – vermutlich für alle Spielerinnen das Highlight – stellten eine Art Wasserwerfer bereit, der dankend zur Abkühlung genutzt wurde. „Respekt an alle Mannschaften, die bei diesen hohen Temperaturen durchgespielt haben. Wir als Veranstalter ziehen dafür den Hut. Natürlich sind dabei die Schiedsrichter inbegriffen“, erklärte Schwarzkopf. Da das Turnier über zwei Tage ging, übernachtete der Großteil vor Ort in Zelten, was bei den Temperaturen kaum Erholung brachte.

Insgesamt nahmen elf Mannschaften teil. Darunter waren Profis wie die Fußballerinnen des Magdeburger FFC II, die in der Sachsen-Anhalt-Liga spielen. Aber auch Freizeitteams, Vertreter der Salzland-Unionsliga und sogar die Handballerinnen des HC Salzland 06 nahmen teil.

In der Gruppe A war es bis zum Schluss spannend, denn es konnten noch Sportblog-Magdeburg, der SV Timmenrode sowie der BSV Magdeburg in die Finalrunde einziehen. Der BSV gewann schließlich seine Partie gegen die Handballerinnen mit 2:0, Timmenrode verlor sein letztes Gruppenspiel gegen Sportblog-MD mit 0:1. In Gruppe B setze sich der Magdeburger FFC II als Favorit klar durch, Zweiter wurde die zweite Mannschaft vom Sportblog-MD, da sie das entscheidende Spiel mit 1:0 gegen den Schönecker SV gewann.

Im Halbfinale standen sich die beiden Vertretungen von Sportblog-MD gegenüber. Die Erste gewann souverän mit 8:1. Das zweite Halbfinale gewann der MFFC II gegen den BSV Magdeburg mit 2:0. Damit standen dann das Finale sowie das Spiel um Platz drei fest. Fast schon erwartungsgemäß entschied der MFFC II das Endspiel mit 2:0 für sich. Das kleine Finale gewann der BSV nach Neunmeterschießen mit 4:3.

Während einige Teams, vor allem die professionelleren, durchaus ehrgeizig zu Werke gingen, nahmen die Handballerinnen des HCS unter dem Motto „just for fun“ teil, wie Jo-Ann Brunne verriet. Teil des Vorbereitungsplans für die anstehende Saison war es auf jeden Fall nicht. „Wir spielen im Training regelmäßig Fußball und haben uns gedacht, dass wir uns einfach mal anmelden und alles ein wenig aufwirbeln“, sagte sie mit einem Augenzwinkern. „Und siehe da – wir haben sogar gegen richtige Vereine eine gute Figur geboten.“ Der Spaß stand zwar im Vordergrund, ohne Ehrgeiz ging es aber nicht. „Ziel war es, nicht Letzter zu werden. Und das haben wir gemeistert“, sagte Brunne. Nach Neunmeterschießen im Platzierungsspiel gegen die SG Unseburg/Tarthun/Hecklingen belegte der HCS den neunten Platz. „Es hat uns allen Spaß gemacht und zufrieden waren wir definitiv.“

Das „Abmühen“ hatte einen guten Zweck. In diesem Jahr wurde eine Summe von 918 Euro erspielt, die schließlich dem Kinderhospiz Magdeburg zu Gute kommen. Startgebühren und sonstige Einnahmen ließen die Summe nach oben schnellen. „Danke sagen wir auch allen fleißigen Helfern, Haraldinos Kinderspaß, Ambrosia van Serpens mit ihrer Feuershow und der Freiwilligen Feuerwehr Löderburg, die alle zum Gelingen des Events beigetragen haben“, hieß es vom Veranstalter. Einen Dank richtete Schwarzkopf außerdem an die Bewirtung, die vom Vereinsclub übernommen wurde, sowie an alle Sponsoren.

Ergebnisse und Platzierungen des Turniers „Gemeinsam kicken für's Kinderhospiz in Magdeburg“

Gruppe A

1. Sportblog-Magdeburg
2. BSV Magdeburg
3. SV Timmenrode
4. SG Löderburg/Etgersleben
5. HC Salzland 06
6. Fichte Helmstedt

Gruppe B

1. Magdeburger FFC II
2. Sportblog-MD II
3. Schönebecker SV
4. Ü40 Kreisauswahl
5. Spg. Unseburg/Tarthun-Hecklingen

Platzierungsspiele 9 - 10

HC Salzland – Spg. Unseburg/Tarthun/Hecklingen 4:1 (nach Neunmeterschießen)

Platzierungsspiel 7 - 8

SG Löderburg/Etgersleben – Ü40 KAW 5:4 (nach Neunmeterschießen)

Platzierungsspiel 5 -6

Schönebecker SC – SV Timmenrode 2:1 (nach Neunmeterschießen)

Platzierungsspiel 3 - 4

BSV Magdeburg – Sportblog-MD II 4:3 (nach Neunmeterschießen)

Finale

Sportblog-MD – Magdeburger FFC II 0:2